Der FC Memmingen startet am Samstag als schwäbischer Titelträger erstmals bei der bayerischen Hallenfußball-Meisterschaft. Zwar sind die Memminger als Bayernligist der klassenhöchste Vertreter im Teilnehmerfeld der sieben Bezirkssieger (dazu kommt Amberg als Gastgeber), sie sehen sich aber nicht in der Favoritenrolle: Auf der einen Seite relativieren sich die Klassenunterschiede auf dem engen Hallenparkett, andererseits haben die Memminger schwere Gruppengegner erwischt: Gastgeber 1. FC Amberg, Titelverteidiger ASV Neumarkt (Mittelfranken) und der TSV Mönchsröden (Oberfranken) sind allesamt ambitionierte Landesligisten. Von der Besetzung wird die Gruppe 2 mit dem Landesligisten Alemannia Haibach (Unterfranken), den Bezirksoberligisten TV Schierling (Niederbayern) und FC Unterföhring (Oberbayern) und Bezirksligist SV Detag Weiden (Oberpfalz) schwächer eingeschätzt.
Für Trainer Christian Maier - in der Halle anstelle von Esad Kahric Cheftrainer - sind die bayerischen Titelkämpfe ein "schönes Zubrot".
Platz zwei
Bei einer kleinen Generalprobe sprang für die Memminger beim gut besetzten "Creaton-Cup" in Sulzberg am vergangenen Wochenende der zweite Platz heraus. Wie schon im Vorjahr ging das Endspiel gegen den Lokalrivalen BSC Memmingen verloren - diesmal nach Siebenmeterschießen. Die Mannschaft, die dort angetreten war, wird noch einmal verstärkt: Großteils soll in Amberg jenes Team auflaufen, das in Augsburg zum ersten Mal in der Geschichte des 1907 gegründeten Klubs den schwäbischen Hallentitel geholt hatte. Offen ist, ob Simon Zweifel spielen kann, da er an den Weisheitszähnen operiert wurde. Alexander Späth, der sich in Augsburg verletzt hatte, wird in Amberg ziemlich sicher nicht spielen.
Der FCM reist auf Einladung des Bayerischen Fußballverbandes (BFV) bereits heute an, weil am Abend ein Empfang im Rathaus und eine Party für alle Spieler stattfinden. Der BFV zieht das Turnier groß auf. Die Halle dürfte gut gefüllt sein - über 500 Karten wurden schon im Vorverkauf abgesetzt.
Testspiel fraglich
Für die FCM-Kicker, die daheim bleiben, ist eigentlich für Samstag ein Testspiel gegen den Bezirksoberligisten TSV Mindelheim geplant. Ob und wo die Begegnung ausgetragen werden kann, steht aber noch nicht fest: Im Memminger Stadion sind alle Plätze momentan vereist, auch der Kunstrasen. Das Duell gegen den FV Illertissen wurde deshalb gestern kurzfristig nach Illertissen verlegt (Das Ergebnis stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest).