Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Fußball
Icon Pfeil nach unten

Prächtige Kulisse bei Jugendturnier

Fußball

Prächtige Kulisse bei Jugendturnier

    • |
    • |
    Prächtige Kulisse bei Jugendturnier
    Prächtige Kulisse bei Jugendturnier Foto: Peter Roth

    Ein weiß-blauer Himmel, laue Temperaturen und zahlreiche Zuschauer bildeten den Rahmen für die 18. Auflage des Jugend-Sommerturniers in Ronsberg. Das Schöne an diesem sei, meinte ein Jugendtrainer, dass man hier auf Teams der Nachbarlandkreise treffe, die man nicht aus der Punktrunde kenne. Zudem garantierten Spiele auf vier Plätzen zugleich einen schnellen, reibungslosen Ablauf mit nur wenigen nervigen Spielpausen.

    Starke Teams aus kleinen Orten

    Oft ist man auch überrascht, welche Spielstärke gerade Mannschaften aus kleinen Ortschaften besitzen. Der SSV Markt Rettenbach etwa stellt seit Jahren in den jungen Jahrgängen hervorragende Teams. Diesmal gewannen die F-Junioren das packende Finale gegen den TSV Ottobeuren, der ebenso traditionell gute Nachwuchsarbeit leistet.

    Auch der TV Woringen, der ab der D-Jugend in der JFG Kronburg aufgeht, überzeugte erneut. Die Jugendfördergemeinschaft aus dem Unterallgäu holte sich die Titel in der C- und D-Jugend.

    Letztere sicherte ihrer Jugendabteilung zudem den begehrten Trikotsatz, der vom V-Markt für das torhungrigste Team ausgelobt wurde, da sie im Schnitt drei Tore pro Spiel – bei nur zehn Minuten Spielzeit – erzielte.

    Beachtliches demonstrierten auch die Gastgeber-Teams des SC Ronsberg und der SG Ronsberg/Ebersbach. Dreimal schaffte man es ins Finale (G-, E- und D-Junioren), unterlag dort jedoch dreimal teils unglücklich. Dramatisch und teils hochklassig gestaltete sich vor allem das E-Jugend-Endspiel zwischen dem SC Ronsberg und dem FC Thalhofen. Die Neun- bis Elfjährigen bewiesen beachtliches technisches Niveau.

    Letztlich setzte sich der FC Thalhofen mit 5:3 (1:1) erst nach Siebenmeterschießen durch, was der Begeisterung über die gezeigten Leistungen des Heimteams jedoch keinen Abbruch tat.

    Schön anzuschauen war auch das Turnier der G-Junioren (fünf bis sieben Jahre). Über 150 Bambini bewiesen größtenteils, dass es sich hier um alles andere als eine 'Pampers-Liga' handelt. Und dabei war es fast nebensächlich, ob man um Platz 15 oder um den Turniersieg spielte, den schließlich der SVO Germaringen mit 5:4 (1:1) nach Siebenmeterschießen gegen den SC Ronsberg errang.

    Besondere Höhepunkte warteten dann jeweils bei der Siegerehrung auf die Spieler. Neben Trikots europäischer Spitzenteams und Gutscheinen der Uwe-Wegmann-Fußballschule wurden wieder Trikots der ehemaligen Turnier-Teilnehmer Mario Götze (Sieger mit der F-Jugend des SC Ronsberg 1997) und Martin Dausch (Sommerturnier-Teilnehmer 1994 bis 1996 mit dem SC Ronsberg und dem SSV Markt Rettenbach) unter den Spielern verlost. Das begehrte Götze-Trikot ging nach Ebersbach.

    Die Trikots besorgten beide Profis selbst. Martin Dausch, der mit dem VFR Aalen bald 2. Bundesliga spielt, übergab und signierte es auch eigenhändig. Für EM-Urlauber Götze übernahm dies dessen Mutter bei einem Abstecher ins heimatliche Allgäu.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden