Es ist nur noch eine Formalie, dann hat das Allgäu bald den dritten offiziell eingetragenen Fanclub des Fußball-Bundesligisten 1. FC Nürnberg. Seit fünf Jahren gibt es schon die 'Meyersinger' aus Kempten, seit 2009 im Süden die 'Allgäu Clubberer' aus Oberstaufen. Und nun wird auch das Ostallgäu und südliche Unterallgäu durch den Fanclub 'Allgäu-Mittelfranken' abgedeckt.
Der Name rührt daher, dass die Ostallgäuer Fans bei einem ihrer zahlreichen Ausflüge nach Nürnberg in einer Kneipe auf drei Mittelfranken trafen und sich auf Anhieb mit ihnen sehr gut verstanden. Gemeinsam wurde die Idee der Gründung eines Fanclubs geboren, in dem die Franken neben rund 30 Allgäuern Mitglied sind. In einer lauen Sommernacht war es kürzlich so weit: Bei über 50 Anwesenden wurde der Fanclub aus der Taufe gehoben.
Sitz des Vereins ist Lauchdorf, das mit Markt Kaltental und Dösingen die meisten Mitglieder stellt. Die Vorsitzenden sind Gerhard Obermaier und Florian Kretschmann, die Posten der Schriftführerin und des Kassenwartes übernehmen Gabi Vogt und Martin Schönmeier. Unterstützt werden sie von den Beisitzern Peter Müller, Benedikt Specht und Mark Ellebracht.
Beim abschließenden geselligen Beisammensein wurden schon die nächsten Zukunftspläne geschmiedet. Der nächste Schritt ist die Anerkennung als offizieller Fanclub des FCN. Auch Fanclubtreffen und die Gewinnung von neuen Mitgliedern stehen im Mittelpunkt der Vereinsarbeit. 'Natürlich hoffen wir darauf, dass sich uns noch einige Ostallgäuer Club-Fans anschließen', sagt Gründungsmitglied Michael Lutzenberger.
Wie bisher gibt es viele Fahrten zu den Heimspielen der Nürnberger. Dorthin sind die Mitglieder, von denen einige Dauerkarten besitzen, im Zug unterwegs. Drei bis viermal pro Saison geht es mit einer Großgruppe von rund 25 Mann zu einem Heimspiel. Und zudem steht einmal im Jahr eine gemeinsame Auswärtsfahrt auf dem Programm. Bisherige Ziele waren Hamburg, Berlin und Dortmund. (bz/mib)
Wer Interesse an einer Mitgliedschaft hat, kann sich per E-Mail an michael_lutzenberger@web.de wenden.