Die ehemalige Schwimmerin des TV Memmingen Nadine Bender ist erfolgreich in ihren ersten wichtigeren Wettkampf in Großbritannien gestartet. Sie nahm dort an den Nationalen Mastermeisterschaften teil und wurde fünffache Vizemeisterin.
Die 22-Jährige macht derzeit ein Masterstudium in 'International Financial and Political Relations' in Großbritannien. Dank eines Vollstipendiums des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) studiert sie an der Loughborough University zusammen mit britischen Schwimmstars wie dem amtierenden Weltmeister Liam Tancock und Freistilspezialisten wie Francesca Halsall und Amy Smith.
Bei den Meisterschaften holte sich Bender über 50 und 100 Meter Rücken sowie über 100, 200 und 400 Meter Freistil jeweils den Vizemeistertitel der 18- bis 24-Jährigen. Mit einer Bestzeit über 400 Meter Freistil (4:33,91 Minuten) verpasste die gebürtige Memmingerin um lediglich vier Hundertstel den Sprung nach ganz oben aufs Podest.
Weitere Bestzeiten erreichte Bender über 50 Meter Freistil und 50 Meter Schmetterling, wo sie sich beide Male unter den sechs Besten ihrer Altersgruppe platzierte.
'Sehr guter Test für die Deutsche Meisterschaft'
Über die 100 und 200 Meter Freistil schwamm Bender in starken Rennen jeweils die zweitschnellsten Zeiten ihrer Karriere. 'Das war ein sehr guter Test für die Deutschen Meisterschaften in vier Wochen. Ich denke, mit den Ergebnissen kann ich wirklich zufrieden sein', sagte Nadine Bender.