So wirklich überraschend kam das Ende von Nuri Sahin als Cheftrainer von Borussia Dortmund nicht. Aktuell rangiert der BVB auf Rang 10 der Tabelle. 25 Punkte aus 18 Spielen und den letzten Niederlagen gegen Leverkusen, Kiel, Frankfurt und Bologna ist der Verein meilenweit von seinem Ziel entfernt. Aktuell wäre die Borussia nicht einmal in einem europäischen Wettbewerb vertreten. Zumindest gefühlt sind die Dortmunder näher dran am Abstiegskampf als an der Spitzengruppe der Bundesliga.
Nachfolger von Nuri Sahin bei Borussia Dortmund: Zuerst Tullberg und dann vielleicht Kovac?
Umso wichtiger nun: In den nächsten Spielen muss der BVB unbedingt wichtige Punkte holen. Wer das dauerhaft jedoch bewerkstelligen soll, ist bisher nicht bekannt. Die Borussia-Bosse sollen angeblich den Namen Niko Kovac ganz oben auf ihrer Liste haben, berichten mehrere Medien. Der ehemalige Cheftrainer des FC Bayern wäre mit Sicherheit eine Option. Fix ist aber noch nichts.
Mike Tullberg übernimmt Dortmund als Interimstrainer
Übergangsweise soll es jetzt aber zunächst ein Nachwuchstrainer des BVB richten. Mike Tullberg wird in der nächsten Partie gegen Werder Bremen an der Seitenlinie stehen und möglichst drei Punkte einfahren. Der 39-Jährige war zuletzt für die U-19 zuständig.
Informationen zu Mike Tulberg
Mike Tullberg stammt aus Dänemark und hat als Spieler keine Erfahrung in der Bundesliga sammeln können. Als Trainer kann Tullberg auf folgende Stationen verweisen:
- Co-Trainer bei Vendsyssel FF in der Saison 2018/2019
- Trainer von Dortmund II in der Saison 2019/2020
- Seit 2020 Trainer der U19 des BVB
Als Spieler war Tullberg unter anderem für Aarhus, Heart of Midlothian und Rot-Weiß Oberhausen aktiv. 2012 beendet er seine aktive Karriere. Der 39-jährige Tullberg wurde in Hillerød geboren und verfügt über die UEFA-Pro-Lizenz.