Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Fußball
Icon Pfeil nach unten

Marktoberdorfer Frauen und Männer erfolgreich

Handball

Marktoberdorfer Frauen und Männer erfolgreich

    • |
    • |
    Marktoberdorfer Frauen und Männer erfolgreich
    Marktoberdorfer Frauen und Männer erfolgreich Foto: Heinz Budjarek

    Den Männern des TSV Marktoberdorf gelang erneut gegen den TSV Weilheim eine Überraschung: Gegen die als Titelanwärter in der Handball-Bezirksoberliga gehandelten Oberbayern überzeugten sie mit 33:28 (15:10). Auch die Frauen heimsten einen Sieg ein. Mit 23:14 behielten über Schongau die Oberhand.

    In den ersten Minuten zeigten die Männer immer das selbe Schema: Die Marktoberdorfer legten vor, die Weilheimer zogen gleich. Doch bereits ab der 20. Minute bauten die Mannen um Trainer 'Uffze' Schmid durch sehr gut herausgespielte Tempogegenstöße bei eigener nahezu perfekt stehender Abwehr den Vorsprung auf fünf Zähler aus. Zahlreiche Würfe aus dem Rückraum von Max Nuscheler sowie überraschende Schlagwürfe aus größerer Distanz von Andreas Huttner zermürbten die Weilheimer. So ging es mit 15:10 in die Kabinen.

    Etliche Fans stellten sich derweil die Frage, ob der stark ersatzgeschwächte Gastgeber den Gegner weiterhin schwindelig spielen kann. Obwohl Nuscheler fortan in die kurze Deckung genommen wurde, vergrößerten die Marktoberdorfer mit Kampfgeist ihren Vorsprung.

    Durch zahlreiche Kreisanspiele auf Sebastian Geiger und die mit Übersicht agierende eigene Defensive um Hannes Schaad und Roman Kutsche enteilten sie auf elf Tore.

    Trotz des hervorragend reagierenden Torwartes Marcus Meirose schlichen sich einige Abspiel- und Fangfehler seiner Vorderleute ein, sodass Weilheim auf fünf Tore verkürzte. Zur Wende reichte es nicht. Marktoberdorf kassierte mit dem 33:28 zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Die nächste Herausforderung heißt in zwei Wochen TSV Mindelheim, obwohl der Gastgeber derzeit höchst abstiegsgefährdet ist.

    TSV Marktoberdorf: Marcus Meirose, Andreas Huttner (8), Roman Kutsche (2), Sebastian Geiger (8), Alexander Braml (3), Max Nuscheler (7), Florian Kaiser, Johannes Kauter, Hannes Schaad (4/3).

    Punkte nie in Gefahr

    Einen nie gefährdeten 23:14-Sieg landeten die Handballerinnen des TSV Marktoberdorf gegen den Tabellenletzten TSV Schongau. Die Spielerinnen um Trainer Michael Eichinger setzten sich schon frühzeitig ab. Nach einer viertel Stunde stand es bereits 9:2. Danach wollte der Ball bis zur Halbzeit nicht mehr so regelmäßig ins Tor finden, obwohl die Mannschaft gut kombinierte. Die Abwehr hingegen arbeitete sehr konsequent und ließ dem Gegner keine Chance. Beim 12:3 wurden die Seiten gewechselt.

    Nach der Pause kamen die Gäste ein bisschen besser ins Spiel, ohne den Marktoberdorfer Sieg zu gefährden. Die Gastgeberinnen setzten ihr schnelles Spiel über weite Teile der zweiten Halbzeit fort.

    Positiv zu bewerten ist neben nur 14 Gegentoren die geschlossene Mannschaftsleistung, abzulesen an der Torschützenliste, in die sich fast alle mit gleichen Anteilen eintrugen. In zwei Wochen treffen die Frauen auf die zweite Mannschaft der HSG Würm-Mitte. (mei/til)

    TSV Marktoberdorf: Jasmin Rudat, Elena Rößler (Tor); Victoria Bruni, Jenny Volland (6/3), Alexandra Schneider (2), Amelie Zeiler (1), Caroline Trinkwalder (4/1), Sophie Kube (4), Katharina Seelos (2), Johanna Mergler (4), Valentina Bruni.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden