Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Fußball
Icon Pfeil nach unten

Leichtathletik im schweren Wetter: Jugendliche der LG Kaufbeuren waren aktiv

Wettkämpfe

Leichtathletik im schweren Wetter: Jugendliche der LG Kaufbeuren waren aktiv

    • |
    • |
    Leichtathletik im schweren Wetter: Jugendliche der LG Kaufbeuren waren aktiv
    Leichtathletik im schweren Wetter: Jugendliche der LG Kaufbeuren waren aktiv Foto: lg kaufbeuren

    Die Kaufbeurer Leichtathleten mussten sich am vorvergangenen Wochenende nicht nur mit ihrer Konkurrenz, sondern auch mit den stark wechselnden Wetterverhältnissen arrangieren. Das deutlich bessere Los zogen hierbei die Acht- bis Elfjährigen beim Abendsportfest des TSV Wiggensbach.

    Bei Temperaturen von bis zu 30 Grad und strahlendem Sonnenschein platzierten sich die Kaufbeurer Leichtathleten trotz großer Teilnehmerfelder durchweg auf den vorderen Positionen der Dreikampfwertungen (50 m Sprint, Weitsprung und Ballwurf). Am erfolgreichsten dabei war Dominik Ernemann der 8,4 Sekunden über 50 m lief, 3,45 m weit sprang und 25 m den Ball warf und somit in seiner Altersklasse M 9 den ersten Platz belegte. Seine Geschwister Julia (W 11) und Raphael (M 06) wurden Elfte und 21. in ihren Altersklassen, wobei Raphael in der M 08 startete und somit zwei Jahre jünger war als seine Kontrahenten. Bei den Mädchen W 10 verpasste Simona Dammer, trotz einer starken Wurfleistung von 30,00 m, mit nur drei Punkten Rückstand knapp den Sieg. Auch Josefine Wendliger (10.) und Clara Reinisch (15.) kamen in den vorderen Bereich des Feldes und überzeugten durch gute Würfe. Bei den Jungen M 11 waren Jonas Popp, Marco Schuhmeyer und Lukas Merk am Start. Mit schnellen Sprintzeiten brachten sich Jonas und Marco nach vorn. Marco sprang 3,61 m weit und Jonas setzte seine Wurfweite auf 38,50 m – mit 972 Punkten reichte es am Ende für ihn für Platz drei. Marco folgte als Fünfter. Lukas wurde 16.

    Die Allgäuer Meisterschaften der Aktiven/Jugend, sowie im Mehrkampf der U 14 liefen bei widrigen äußeren Bedingungen mit Regen und Temperaturen von nur noch zehn Grad für einige Teilnehmer nicht ganz optimal. Durch Krankheiten und Termine stark geschwächt, traten bei den Mehrkämpfen (4-Kampf) der U 14 nur zwei Kaufbeurer Teilnehmer an. Florian Weber wurde mit einer persönlichen Bestleistung von 1,28 m im Hochsprung in der Gesamtwertung M 13 Zehnter. Larissa Jakob in wurde in ihrem ersten Einzelmehrkampf (W 13) 19.

    Schnelle Sprints absolvierten Stefan Gründling (MJU 18) über 200 m (25,96), wobei er nur knapp Platz drei verfehlte. Salome Wiedemann (WJU 18) hingegen schaffte es gleich zweimal auf das Treppchen und erlief sich in 13,42 Sekunden über die 100 m Platz zwei. Anschließend zeigte sie, dass die 200 m ebenso zu ihren Stärken zählt und wurde Dritte in 27,86 Sekunden. Auch Julia Birkhold (WJU 20) lief über die 200 m und wurde Vierte. Zu ihren Stärken zählen jedoch auch die Hürdenstrecken, die sie dieses Mal über 100 m lief. Am Ende freute sich Julia über Platz drei der Allgäuer Wertung.

    Auch Kilian Siffl (M 14) meisterte die 80 m Hürden in 13,88 Sekunden und wurde Zweiter. Er startete auch im Hochsprung und biss sich regelrecht durch die einzelnen Höhen, da ihn Fersenschmerzen plagten. Am Ende erreichte er mit einer Höhe von 1,45 m den dritten Platz. Zuletzt triumphierte über 800 m Eva-Marie Spielvogel (W 15), die extra für den einen Wettkampf nach Vöhringen anreiste. Nach einem taktisch guten Rennen (2:41,79) holte sie sich mit einem klaren Sieg den Allgäuer Meistertitel.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden