Tennis: Leicht übernimmt den Vorsitz beim Tennisverein Weißensee

11. Mai 2012 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
Ruprecht Opitz

Weißensee wählt neuen Vorstand – Ruprecht Opitz tritt ab

Auf eine durchaus erfolgreiche Saison kann der Tennisverein Weißensee zurückblicken: So kämpften zwei Teams um Spiel, Satz und Sieg. In einer Spielgemeinschaft mit dem TC Hopfen belegten die Damen den zweiten Platz in ihrer Gruppe – und auch die Herren 50 schnitten gut ab. Sie wurden in der Kreisklasse 1 Dritter, bilanzierte der Sportwart des Tennisvereins, Günther Leicht. Einzig das geringe Interesse im Nachwuchsbereich bereitet dem Verein Sorgen.

So reichte die Anzahl der Spielerinnen nach Angaben von Jugendbetreuerin Angelika Lämmermayer weder für das Training im Winter in der Halle noch für Turniere aus, um eine Mädchenmannschaft zu bilden. Immerhin seien einige Jugendliche geblieben, die sich im Sommer zumindest zum Training einfinden wollen. Der Verein bleibt aber auf der Suche nach neuen Talenten.

Spannende Spiele wurden bei den vereinsinternen Turnieren geboten: Bei den Damen siegte Monika Mayerhofer, Herrmann Guggemos setzte sich im Finale der Herren durch – und ist amtierender Vereinsmeister. Spaß und gutes Tennis war auch bei einem Turnier im Doppel sowie im Mixed geboten und ein gut besuchtes Schleiferlturnier und ein Gauditennis mit Rahmenprogramm rundeten das abgelaufene Jahr ab.

Kassier Götz Hildebrandt bescheinigte dem Verein eine stabile finanzielle Situation, trotz leicht rückläufiger Mitgliederzahlen. Anschließend folgten die turnusgemäßen Neuwahlen, an deren Ende ein neuer Vorsitzender stand. Nachdem Ruprecht Opitz den Vorsitz aus Altersgründen abgab, hat Günther Leicht den Vorsitz übernommen. Neu als Beisitzer ist zudem Andreas Linder, die restlichen Posten blieben in ihrer Besetzung unverändert. Am Ende dankte der scheidende Opitz dem alten Vorstand für die geleistete Arbeit – und wünschte dem neuen ein glückliches Händchen.