Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Fußball
Icon Pfeil nach unten

Langlauf: Nachwuchstalente Janine Frenzel und Thomas Hauber starten am Wochenende in die neue Saison

Langlauf

Langlauf: Nachwuchstalente Janine Frenzel und Thomas Hauber starten am Wochenende in die neue Saison

    • |
    • |
    Langlauf: Nachwuchstalente Janine Frenzel und Thomas Hauber starten am Wochenende in die neue Saison
    Langlauf: Nachwuchstalente Janine Frenzel und Thomas Hauber starten am Wochenende in die neue Saison Foto: peterm

    Junge Profisportler hat man vor sich sitzen, wenn man Janine Frenzel aus Schwangau und Thomas Hauber aus Pfronten trifft. Sie sind die Nachwuchsspitze des Landkreises Ostallgäu im Langlauf. Die beiden ehemaligen Schüler der Realschule in Füssen sind derzeit im Sportförderprogramm der Bundespolizei.

    Der 17-jährige Thomas ist nun schon das zweite Jahr dabei. Für Janine ist es ein neues Erlebnis. "Ich habe bei Thomas gesehen, dass es diesen Weg für junge Sportler gibt – und habe mich auch beworben", sagt sie. Vier Jahre lang heißt es nun für beide: Ausbildung und Spitzensport in einem. 'Von April bis Juli drücken wir die Schulbank, den Rest des Jahres sind wir für Wettkämpfe und Training freigestellt', erklärt Thomas. In den vier Monaten des Lernens sei das Programm straff, denn 'irgendwie müssen sie ja ihren ganzen Lehrplan durchbringen'. Aber Spaß macht es den Nachwuchstalenten trotzdem. 'So haben wir danach genug Zeit für den Langlauf', meint Janine. Und die brauchen die beiden jungen Talente auch: Zehn Trainingseinheiten stehen pro Woche auf dem Plan.

    Und abgesichert sind sie auch noch: 'Wir haben eine ganz normale Ausbildung und werden in den Dienst aufgenommen, wenn wir aus dem Sport ausscheiden', macht Thomas deutlich. Aber das ist bei beiden nicht so schnell zu erwarten, denn sie haben große Ziele für die Saison: 'Ich möchte an den Olympischen Jugendspielen in Innsbruck teilnehmen', sagt der Pfrontener.

    Im Kader bewähren

    Am Wochenende finden die Qualifikationen dafür statt. Natürlich möchte er auch in dieser Saison wieder konstant gut abschneiden, damit er im nächsten Winter in den C-Kader, die nächsthöhere Altersklasse, aufgenommen wird. 'Das ist mir momentan das Wichtigste', sagt er mit einem Lächeln. Janine ist für diese Saison frisch in den D/C Kader aufgenommen worden.

    'Und dort möchte ich mich bewähren – es ist der beste Kader des Deutschen Skiverbandes in unserer Altersklasse.' Zwar träumt auch sie von einer Qualifikation für Innsbruck, 'aber das wird schwierig', sagt die 16-Jährige realistisch. Denn dafür müsste sie sich auch gegen Läuferinnen aus dem Jahrgang über ihr durchsetzen.

    Bei dem Wichtigsten sind sie sich einig: 'Hauptsache wir stehen bald wieder auf den Brettern im Schnee.' Denn für beide gibt es nichts Schöneres.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden