Kuddelmuddel, heilloses Durcheinander, Chaos. Es sind zum Teil heftige Reaktionen, die der Fußballverband wegen seiner Tabellen kassiert. Verbockt hat er es aber ganz allein.
Nur, weil die EDV des Verbandes nun ein Programm gefunden hat, mit dem die Tabelle bei zwei punktgleichen Teams auch nach dem direkten Vergleich sortiert werden kann, macht es wenig Sinn, eine seit Jahren bewährte und bei Fans eingängige Regelung zu kippen und von heut’ auf morgen die bisherige Spielordnung ad absurdum zu führen. Fatal ist es zudem, wenn die Umstellung nach Gutdünken der jeweiligen Ligenleiter umgesetzt oder eben ignoriert wird.
Der Fußball lebt von seiner Einfachheit. Das Torverhältnis künftig abzuschaffen, wäre ein falsches Signal. Abgesehen vielleicht von den A- und B-Klassen muss ein Verein, der 6:1 gewinnt, auch künftig besser gestellt werden, als einer, der sich ein 1:0 abwürgt. Kann es sein, dass sich der BFV über so Grundsätzliches keine Gedanken mehr macht? Lesen Sie mehr über die und nehmen Sie an unserem Online-Voting dazu teil.