Candy Decker (27), der mit dem FC Memmingen den Aufstieg in die Regionalliga schaffte, hatte trotz der gesundheitlichen Probleme Glück im Unglück: Obwohl er von Profivereinen umworben wurde, entschied er sich für die bodenständige Variante und beendete zuerst seine Ausbildung zum Industriemechaniker.
Im Nachhinein war das genau richtig. Ohne Ausbildung und mit dieser Verletzung stände ich heute ohne Job da, sagt er. Gut ein Jahr nach seinem letzten Spiel hat er vom Fußball freilich nicht genug: Der 27-Jährige trainiert mit Stefan Zobel die U15-Junioren des FC Memmingen.
Ich wollte im Verein aktiv bleiben. Anfangs ist es mir richtig schwergefallen, draußen stehen zu müssen und selbst gar nicht eingreifen zu können, erklärt er. Doch inzwischen hat sich Decker daran gewöhnt. Zobel und er geben an der Seitenlinie Kommandos, analysieren mit ihren Schützlingen Spielszenen und machen sich Notizen. Jetzt können wir eben nur noch so Einfluss nehmen, sagt Zobel, der die Trainer-B-Lizenz hat.
Mehr über die beiden Trainer erfahren Sie in der Donnerstagsausgabe der Allgäuer Zeitung und den Heimatzeitungen vom 27.08.2015. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper