Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Fußball
Icon Pfeil nach unten

Heute beginnen die Erstrunden Spiele beim Challenger-Turnier in Oberstaufen

Tennis

Heute beginnen die Erstrunden Spiele beim Challenger-Turnier in Oberstaufen

    • |
    • |
    Heute beginnen die Erstrunden Spiele beim Challenger-Turnier in Oberstaufen
    Heute beginnen die Erstrunden Spiele beim Challenger-Turnier in Oberstaufen Foto: Werner Kempf

    Lokalmatador Dieter Kindlmann freut sich auf sein Erstrunden-Match beim ATP-Challenger-Tennisturnier in Oberstaufen, das am Wochenende mit der Qualifikation begann und heute um 13 Uhr mit der Hauptrunde fortgesetzt wird. Der 29-jährige Blaichacher ist nach einer Schulterverletzung (wir berichteten) guter Dinge und rechnet sich gute Chancen aus, die ersten Runden zu überstehen. "Wenn ich gut in das Turnier reinkomme, kann ich das Viertel- oder Halbfinale erreichen", sagt der Oberstaufen-Cup-Sieger von 2004. Er muss zum Auftakt am Dienstag gegen den Kroaten Borut Puc (ATP-Rangliste 510) ran.

    Kindlmann (Nummer 383) gelang im Team des 1. FC Nürnberg am Samstag zum Auftakt der Tennis-Bundesligasaison ein 3:3 bei BW Krefeld. Dabei hatte er nach einer langen Durststrecke wieder ein Erfolgserlebnis. Er schlug seinen Gegner Andreas Molenti aus Argentinien, die Nummer 180 in der Tennis-Weltrangliste, mit 6:4 und 6:3.

    Auch für Luzern im Einsatz

    Der Blaichacher schlägt auch noch für den TC Lido Luzern in der ersten Schweizer Liga auf. Kindlmanns Auftritt beim 20. Oberstaufen-Cup könnte der letzte sein. Er will sich Ende August an der Schulter operieren lassen und danach entscheiden, >. Denn auch schon in den vergangenen Jahren hatte Kindlmann gesundheitliche Probleme und fiel in der ATP-Rangliste immer wieder zurück. Deshalb spielt er in Oberstaufen mit einer Wildcard, da er den Sprung ins Hauptfeld nicht geschafft hätte.

    Einer der Favoriten im Kreis der 32 Profis, die bis Sonntag in Oberstaufen aufschlagen und um ein Preisgeld von 35000 Dollar kämpfen, ist der Österreicher Andreas Haider-Maurer, die aktuelle Nummer 78 in der Welt. Gute Chancen auf den Turniersieg hat auch Simon Greul (127. der ATP-Rangliste) aus Kornwestheim, die Nummer zwei der Setzliste. Ebenso der an drei gesetzte Daniel Brands (ATP-Ranking 139). Mit dabei sind auch Vorjahressieger Martin Fischer aus Österreich (Nummer 151) und Marcel Zimmermann. Der Ostallgäuer begeisterte 2010 beim 4:6, 7:5 und 6:4-Erfolg gegen den Spanier Inigo Cervantes-Huegun ebenso wie bei seiner knappen 6:7, 6:7-Viertelfinalniederlage gegen den späteren Sieger Fischer. Dieter Kindlmann dagegen verlor gegen den Österreicher Martin Slanar mit 3:6 und 6:7 und schied in der ersten Runde aus.

    2009 holte sich das Duo Zimmermann/Kindlmann den Titel im Doppel-Wettbewerb.

    Der Oberstaufen-Cup ist mit insgesamt 60000 Dollar dotiert, wobei 35000 Dollar als Preisgeld ausbezahlt werden, 25000 Dollar werden als sogenannte Hospitality, freie Kost und Logis für Spieler und Offizielle, angerechnet. >>Allgäu-Sport

    Weitere Infos im Internet:

    www.oberstaufen-cup.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden