Nach der Auftaktniederlage zu Hause gegen Türkheim stand die Herrenmannschaft des TC Buchloe bereits im zweiten Spiel beim TC Neugablonz II unter Zugzwang. In der Begegnung war eine Aufwärtstendenz zu erkennen. Allein sechs Begegnungen wurden erst im Match-Tiebreak entschieden.
Hier war das Glück nicht auf Buchloer Seite, sodass die Begegnung mit 3:6 verloren wurde. Daniel Kult, Julian Müller sowie das Doppel Kult/Müller punkteten für Buchloe. Das Heimspiel gegen den SV Oberostendorf beherrschten die Herren deutlich. Bereits nach den Einzeln stand es nach Siegen von Kult, Müller, Florian Elsäßer, Christopher Lerchner und Bohdan Kozacka 5:1. Die Doppel wurden von Oberostendorf kampflos abgegeben. Damit hat sich die Lage ein wenig entspannt.
In der Erfolgsspur
Weiter in der Erfolgsspur bleibt die Damenmannschaft des TCB. Nach dem 4:2-Heimsieg gegen den TC Kirchheim in der Besetzung Lisa Berndes, Angela Hörmann, Maria Kees und Antonia Kerscher siegte das Team auch auswärts gegen Babenhausen II mit 5:1. Angela Hörmann, Maria Kees und Sigrid Gabriel gewannen die Einzelspiele. Dabei entschieden die beiden erstgenannten Spielerinnen jeweils den Match-Tiebreak für sich. Die Doppel Berndes/Hörmann und Kees/Gabriel setzten sich jeweils glatt in zwei Sätzen durch.
Somit stehen nach drei Saisonspielen zwei Siege und ein Unentschieden zu Buche.
Mitte der Woche errangen die Herren 40 im Nachholspiel beim TV Waal den ersten Saisonsieg. Die Mannschaft trat in den Einzeln in der Besetzung Günter Mayr, Wolfgang Müller, Helmut Heitzer und Leonhard Bail an. Mayr, Heitzer (im Match-Tiebreak) und Bail setzten sich durch. Den Siegpunkt holte das Doppel Heitzer/Bail. Bereits am Donnerstag mussten die Herren 40 beim favorisierten TC Oberreute II antreten. Nach den Einzeln stand es 2:2. Bail siegte nicht zuletzt aufgrund einer hervorragenden taktischen Leistung über den Match-Tiebreak, Rolf Hörmann entschied sein Einzel deutlich für sich.
Die beiden Doppel Müller/Hörmann und Heitzer/Bail hatten jeweils im ersten Satz ihre Möglichkeiten, den dritten Punkt zu erringen, scheiterten aber jeweils knapp.
Die Herren 55 stehen als Aufsteiger nach drei Siegen an der Tabellenspitze der Bezirksklasse 1. Die Serie startete mit einem knappen 5:4-Auftaktsieg beim TC Kötz. P. Schütz, Th. Schöttl und G. Schuster siegten in den Einzeln sowie Lachmayr/Auer und Schöttl/Schütz im Doppel. Im ersten Heimspiel wurde der TSV Pfuhl II mit 7:2 besiegt. Die Einzelsiege holten Edgar Auer, Peter Schütz und Gerhard Schuster, die Doppel Lachmayer/Auer, Schütz/Warkus und Gabriel/Schuster waren erfolgreich. Auch das dritte Punktspiel beim TC Günzburg gestalteten die Herren 55 erfolgreich. Nach Siegen von Lachmayr, Auer, Schütz und Schöttl, konnten die Doppel Schütz/Schöttl und Gabriel/Warkus einen nicht erwarteten 6:3-Erfolg sicherstellen.
Die Damen 50 warten weiter auf den ersten Erfolg. In der Vorwoche waren sie beim TC Ay Senden unglücklich mir 2:4 unterlegen. Durch Siege von M. Schütz und B. Schenk und knappen Niederlagen von S. Gabriel und R. Mayr ( Match-Tiebreak) stand es nach den Einzeln unentschieden. Leider konnte aber kein Doppel mehr gewonnen werden.
Im dritten Spiel gegen SV 29 Kempten gab es für die Damen 50 nichts zu erben. Bis auf das Einserdoppel, das erst im Match-Tiebreak verloren ging, wurden alle anderen Begegnungen eine sichere Beute für die Tabellenführerinnen aus dem Allgäu.
Für alle Mannschaften geht es jetzt erst ein mal in eine mehrwöchige Pfingstpause, lediglich die Mid-Court-Mannschaft des TC Buchloe tritt noch am morgigen Donnerstag, 24. Mai, beim TSV Markt Wald an.