Die Frauen des SV 29 Kempten verloren zum Saisonauftakt in der Fußball-Landesliga beim FC Ingolstadt 04 mit 0:5 (0:3). Die Allgäuerinnen traten beim Aufsteiger stark ersatzgeschwächt in neuer Formation an. Sie fanden aber nicht in die Partie, da sie von Beginn an von Ingolstadt unter Druck gesetzt wurden.
Die Gastgeber kamen auch schon in den Anfangsminuten zu ersten guten Torchancen. In der elften Minute konnte Lisa Führer eine Ingolstädter Stürmerin nur noch mit einem Foul im Strafraum stoppen. Den fälligen Strafstoß verwandelte die Heimelf zur Führung. Erst nach einer guten Viertelstunde kam ein Lebenszeichen des Teams aus Kempten. Mascha Höllriegl verfehlte per Kopf nach einem Freistoß von Claudia Unglert nur knapp das Tor. Wenige Minuten später scheiterte Teresa Seizinger nach einer Flanke von Unglert an der gegnerischen Torfrau. Ausgleichschancen ausgelassen
Nach diesen ausgelassenen Chancen nutzten die Gastgeber ihre nächste Gelegenheit, um auf 2:0 zu erhöhen - wiederum durch einen Elfmeter, dieses Mal nach einem Foul von Susann Hiebeler (28.). Lediglich sechs Minuten später überspielten die Gastgeber die Kemptener Abwehr und bauten so die Führung bis zur Pause auf 3:0 aus (34.).
Die Gäste wollten sich jedoch noch lange nicht geschlagen geben. Um nicht mit leeren Händen die Heimreise ins Allgäu antreten zu müssen, galt es vor allem, die Laufbereitschaft nach dem Wiederanpfiff zu erhöhen.
Gleich nach der Pause das 0:4
Doch nach dem Seitenwechsel nahm Ingolstadt das Spiel sofort wieder in die Hand. Bereits drei Minuten nach der Pause profitierten die Gastgeber von einem Abwehrfehler der Gäste aus Kempten und schoben den Ball unhaltbar für Kemptens Torfrau Christina Saft zum 4:0 ein (48.). Doch damit noch nicht genug. In der 59. Minute nutze die Heimelf das Chaos vor dem Kemptener Tor gnadenlos aus und erhöhten so gar auf 5:0. Die Partie war allerdings im Grunde schon zur Halbzeit für die Oberbayerinnen entschieden gewesen. Kurz vor dem Schlusspfiff hatte der SV 29 noch die Chance, wenigstens den Ehrentreffer zu erzielen. Doch es sollte an diesem Tag einfach nicht sein.
Nach Zuspiel von Frauke Fischmann scheiterte Kathrin Schultes jedoch an der Ingolstädter Torfrau und so blieb es bei der 0:5-Niederlage zum Saisonstart für den SV 29 Kempten.
SV 29 Kempten Saft, Gehring, Führer, Wiedemann, Hiebeler (67. Werner), Fischmann, Unglert (53. Weiß), Grimm, Seizinger, Schultes, Höllriegl.