Bei den Bayerischen Schulmeisterschaften im Mannschaftswettkampf der Florettfechter gelang der Fechtabteilung des FC Jengen ein sensationelles Double. Sowohl bei den Damen als auch den Herren setzten sich die Sportler gegen die stark vertretene Konkurrenz durch und sicherten sich unter elf Schulen aus ganz Bayern souverän die Meistertitel.
Nach dem strengen Reglement des Kultusministeriums dürfen in den jeweiligen Mannschaften nur Fechter starten, die die gleiche Schule besuchen. Ideale Voraussetzungen für das Joseph-Bernhart-Gymnasium in Türkheim, da viele Florettspezialisten der Jengener Fechtabteilung dort unterrichtet werden und zwei Teams gemeldet werden konnten. Zusammen mit den Eltern, ihrem Trainer Gabor Ronai und Sportlehrerin Christine Haufler traten die Jugendlichen die Fahrt nach Kaufbeuren an.
Bereits nach den ersten Gefechten zeigte sich die deutliche Überlegenheit der jungen Truppe, die beständig ihren Vorsprung ausbaute. Am Ende des Wettkampftages verwiesen die Herren im Finale die Starter des Münchner Erasmus-Grasser-Gymnasiums auf den zweiten Platz. Die Damen folgten ihrem Beispiel und behaupteten sich im Finalgefecht klar gegen das Kaufbeurer Mariengymnasium.
Damit fand die laufende Fechtsaison einen erfolgreichen Abschluss und bringt allen Mitgliedern Motivation für das anstehende Sommertraining in Ungarn, zu dem die Abteilung alljährlich reist.
Nähere Infos zur Fechtabteilung des FC Jengen gibt es unter www.fechten-jengen.de