Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Fußball
Icon Pfeil nach unten

FC Wiggensbach: Zweite Mannschaft steigt auf

Fußball

FC Wiggensbach: Zweite Mannschaft steigt auf

    • |
    • |
    FC Wiggensbach: Zweite Mannschaft steigt auf
    FC Wiggensbach: Zweite Mannschaft steigt auf Foto: keine Angabe

    Als kurz vor Saisonbeginn die erste statt der zweiten Mannschaft des ASV Hegge in die B-Klasse Oberallgäu 2 umgruppiert wurde, staunten die Fußballer des FC Wiggensbach II nicht schlecht. An die Meisterschaft wollte da niemand mehr denken. Doch die Kreisliga-Reserve um ihren Kapitän Benjamin Schönmetzler hielt zusammen. Der nun scheidende Trainer Ralph Maier hatte in seinen zwei Jahren an der Seitenlinie eine funktionierende Einheit geformt, die letztlich mit sechs Punkten Vorsprung die Meisterschaft feierte - direkt vor Hegge.

    Dabei ging der Saisonstart völlig in die Hose. Beim SSV Wildpoldsried II setzte es am ersten Spieltag eine 1:4-Niederlage. Doch Wiggensbach fing sich. >, erklärt Schönmetzler die nun folgende Serie. 23 Mal blieb der FCW ungeschlagen. An den Titel glaubte die junge Mannschaft aber trotzdem lange nicht, wie der 25-jährige Kapitän erläutert. >, sagt er.

    Damals, Mitte April, lag Wiggensbach schon 0:2 zurück. Doch die Maier-Elf drehte die Partie. In der 90. Minute erzielte Spielmacher Martin Geisenhof den 3:2-Siegtreffer und öffnete das Tor zur Meisterschaft. Wiggensbach war erstmals Spitzenreiter und gab den Platz an der Sonne nicht mehr her.

    Mit einer Bilanz von 22 Siegen und zwei Unentschieden bei nur zwei Niederlagen stand am Ende die Meisterschaft - wohlgemerkt ohne Hilfe von der eigenen ersten Mannschaft. Die Reserve bestritt die Saison mit einem eigenen, geschlossenen Kader. >, sagt Schönmetzler, der mit seinen 25 Jahren einer der älteren Spieler im Team ist. Der mit 29 Jahren älteste, Konrad Brutscher, war gleichzeitig der beste Torschütze (20 Treffer).

    Vor dem Saisonstart in die Kreisklasse Allgäu 4 wird es nun eine große Änderung beim FCW geben. Erfolgstrainer Maier muss aus beruflichen Gründen aufhören. Gerhard Christl wird die junge Mannschaft übernehmen. Das Saisonziel hat Kapitän Schönmetzler aber schon mal vorgegeben: >

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden