Die Bilder gingen um die Welt, als Dani Alves, brasilianischer Verteidiger des spanischen Vereins FC Barcelona, vor Kurzem vor dem Ausführen eines Eckballs mit einer Banane beworfen wurde. Alves machte den Werfer und alle, die damit einen rassistischen Hintergrund verbanden, lächerlich.
Er nahm die Banane, schälte sie, aß diese und trat dann die Ecke. Diese Geste gegen Rassismus fand in vielen Teilen der Fußball-Welt bis hinein in die Politik Nachahmer. Die Kicker des SV 29 Kempten und des FC SW Sonthofen aus der B-Klasse schlossen sich der weltweiten Bewegung gegen Rassismus an.
Vor dem Punktspiel am vergangenen Wochenende stellten sie sich in einer Choreografie mit Bananen und Plakaten in den Händen in Pose und präsentierten so ihre Meinung zu dem Thema: NO TO RACISM (Nein zu Rassismus).
Stimmen von Verantwortlichen beider Vereine finden Sie im Allgäuer Anzeigeblatt vom 09.05.2014 (Seite 35). Das Allgäuer Anzeigeblatt erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper