Zum Ende der Vorbereitung muss Fußball-Regionalligist FC Memmingen noch einmal auf den Kunstrasen zurückkehren. Nachdem das Stadionpersonal in den vergangenen Wochen alles Mögliche getan hat, um der Mannschaft Training und Spiel auf Rasenplätzen zu ermöglichen, machen die Schneefälle jetzt wieder einen Strich durch die Rechnung.
So wird die Generalprobe vor dem Punktspiel-Wiederauftakt am Freitagabend (18.30 Uhr) gegen den württembergischen Landesligisten FC Wangen vermutlich auf dem Kunstrasenplatz ausgetragen werden. Ob es das schon die Startbesetzung für den Regionalliga-Auftritt eine Woche später in Rain zu sehen gibt, ist noch offen. Die Erkältungswelle macht auch vor der Kabinentür nicht halt. So hat es nun David Anzenhofer und Robin Lhotzky erwischt. 'Der engere Kader für Rain spielt gegen Wangen', sagt FCM-Trainer Christian Braun, 'wie es mit Ausfällen und Rückkehrern aussieht, müssen wir sehen'.
Vinko Sapina wird sich erst kommende Woche wieder ins Mannschaftstraining vortasten. Ob Kapitän Sebastian Bonfert nach Krankheit und Oberschenkelzerrung schon voll belastbar ist, muss noch abgewartet werden. Gegen die unterklassigen Gäste aus Wangen legt Braun zum Abschluss noch einmal das Augenmerk 'auf den Spielaufbau von hinten heraus'.
Ansonsten verlief die Vorbereitung bei den Memmingern mit Höhen und Tiefen. Das 1:5 gegen den Oberliga-Zweiten SSV Ulm und im Gegenzug das überzeugende 3:0 gegen Bayernliga-Spitzenreiter VfR Garching will Braun angesichts des unterschiedlichen Belastungsstands in den Trainingsphasen, weder über- noch unterbewerten.