Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Fußball
Icon Pfeil nach unten

Ehemalige Indians-Spieler vom ECDC Memmingen haben einen neuen Verein gegründet

Eis- und Inlinehockey

Ehemalige Indians-Spieler vom ECDC Memmingen haben einen neuen Verein gegründet

    • |
    • |
    Ehemalige Indians-Spieler vom ECDC Memmingen haben einen neuen Verein gegründet
    Ehemalige Indians-Spieler vom ECDC Memmingen haben einen neuen Verein gegründet Foto: roland schraut

    Hinter den Kulissen wurde schon länger gemunkelt, nun ist es offiziell: Es gibt einen neuen Eishockey- und Inlinehockeyverein in Memmingen: den HC Maustadt. "Wir wollen dem ECDC Memmingen in keinster Weise Schaden zufügen", betont der ehemalige Indians-Kapitän Ingo Nieder, der nun dem HCM-Vorstand angehört. "Wir wollen einfach eine Lücke schließen zwischen Hobby- und aufwendiger Bayernliga", erklärt Nieder.

    Nieder und seine Mitstreiter, durch die Bank prominente Ex-Indians, sind der Meinung: In der ersten Mannschaft des ECDC breche der Memminger Stamm immer mehr weg. Junge Memminger Spieler bekämen immer weniger Chancen, sich zu beweisen, und stünden nach der Altersstufe "Junioren" auf der Straße. "Diesen jungen Spielern wollen wir eine Heimat bieten, wo sie in Ruhe von den erfahrenen Spielern wie Helge Pyka lernen können und sich eventuell auch für höhere Aufgaben, wie zum Beispiel beim ECDC, empfehlen können", erläutert Ingo Nieder. Vor allem solle verhindert werden, dass sie zu auswärtigen Vereinen wie Senden, Bad Wörishofen oder Kempten wechseln müssten.

    Wer künftig für den HCM auflaufe, stehe noch nicht fest. Geplant sei jedoch, dass alle Vorstandsmitglieder auch ihre Schlittschuhe schnürten. "Unser Ziel ist, den Spielbetrieb in der Bezirksliga aufzunehmen", kündigt Nieder an. Es liege allerdings noch ein weiter Weg vor dem HCM: "Da der Verein noch in den Kinderschuhen steckt und eine Ligenteilnahme sehr viel Geld kostet, sind wir, wie jeder andere Verein auch, auf Sponsoren und Mitglieder angewiesen, die dem Verein finanziell unter die Arme greifen", räumt Ingo Nieder ein.

    "Jetzt sind wir unabhängiger"

    Außerdem müsse der HCM erst noch Eiszeiten beantragen, zu denen er in der Memminger Eissporthalle trainieren und spielen könne. Zudem müssten ehrenamtliche Mitarbeiter gefunden werden, zum Beispiel für die Zeitnahme und die Strafbank.

    Warum ein neuer Verein gegründet worden sei, begründet Nieder wie folgt: Die Idee, eine 1b-Mannschaft der Indians ins Leben zu rufen, habe es bereits vor Jahren gegeben. Das Vorhaben sei jedoch damals aus unterschiedlichen Gründen gescheitert. "Außerdem sind wir nun mit einem eigenen Verein unabhängiger."

    Noch keine "Alten Herren"

    HCM-Sprecher Nieder versichert: "Wir wollen wirklich kein böses Blut und nicht irgendwelche Grabenkämpfe mit dem ECDC beginnen, dem wir durch zahlreiche gemeinsam erreichte Erfolge weiterhin eng verbunden sein werden."

    Er und seine Mitstreiter hätten halt festgestellt, dass die "Alten Herren noch nicht der richtige Anlaufpunkt für uns sind, weil wir unser Hobby weiterhin auf Wettkampfebene ausüben wollen". Dabei solle der zeitliche Aufwand aus familiären Gründen so gering wie möglich gehalten werden.

    Ingo Nieder

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden