Fußball-Landesliga 1. FC Sonthofen besiegt Spitzenreiter Affing mit 2:1">

Artikel: Effektiv im Abschluss

29. September 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Fußball-Landesliga 1. FC Sonthofen besiegt Spitzenreiter Affing mit 2:1

Sonthofen | dl | Eine Energieleistung, Effektivität im Torabschluss, sowie Glück und Geschick waren der Grund für den 2:1 (1:1)-Erfolg des 1. FC Sonthofen gegen den Tabellenführer FC Affing. Die Sonthofer rücken mit dem Sieg in der Tabelle auf Rang drei vor.

Coach Alexander Methfessel zeigte sich mit dem Auftritt seines Teams sehr zufrieden. "Mit viel Leidenschaft, einer guten Abwehrarbeit und dem nötigen Glück hat meine Mannschaft diesen Erfolg erzwungen", sagte der Coach der Oberallgäuer.

Vom Resultat enttäuscht war sein Kollege Stefan Tutschka. Aus der Feldüberlegenheit konnte sein Team zu wenig machen. "Es fehlte vor dem Tor die Durchschlagskraft", meinte der Affinger Coach. "Ein Unentschieden wäre aber nicht unverdient gewesen."

Sofort Fahrt aufgenommen

In dem Spitzenspiel nahmen beide Teams sofort Fahrt auf. Bereits mit ihrem ersten Angriff deuteten die Hausherren ihre Gefährlichkeit an, als Stumpf Bakircioglu bediente. Dieser setze das Leder aber am Tor vorbei. Besser machten es die Gäste in der 13. Minute. Auf Vorarbeit von Raffler gelang Daniel Schreder mit einem satten Schuss ins lange Eck deren 1:0-Führung. Sonthofen zeigte sich davon wenig beeindruckt. Die Flankenläufe von Michael Winkler stellten die Affinger Abwehr auf der rechten Seite immer wieder vor große Probleme. Bei einem dieser Angriffe bediente Winkler in der 17. Minute den mitgelaufenen Torjäger Binde. Sein Schuss sprang vom Innenpfosten ins Tor zum 1:1-Ausgleich. Die Oberallgäuer setzten jetzt nach. Im Anschluss an einen Binde-Freistoß köpfte Bakircioglu (55.

) die Oberallgäuer 2:1 in Front. Binde hätte in der 71. Minute alles klarmachen können. Doch er schoss nach einem weiten Abschlag des starken Torwarts Bathrei knapp über das Kreuzeck. Erst jetzt raffte sich der Tabellenführer auf und drängte auf den Ausgleich. In der 88. Minute forderten die Gäste einen Elfmeter, als Kinzel bei einem Zweikampf mit Mehlhorn zu Fall kam. Der Unparteiische ließ jedoch weiterlaufen. Kurz vor dem Abpfiff blockte Marquardt einen Schuss von Steinherr vor der Torlinie und rettete den Sieg über die Zeit.