Nach sechs Monaten eishockeyloser Zeit in Memmingen fiel am Sonntag der Startschuss für die neue Saison am Hühnerberg. Vor dem ersten Heimauftritt gegen den Altmeister EV Füssen mit dem überraschenden 3:2-Erfolg stellte Stadionsprecher Daniel Halder das neue ECDC-Team für die Spielzeit 2011/2012 vor.
In der gut besuchten Stadiongaststätte > machten die beiden neuen Torhüter den Anfang. Martin Niemz und Alexander Reichelmeir wollen in Zukunft den Kasten der > sauber halten. >, beschrieb Reichelmeir den Kampf um die Nummer eins im Tor.
In der Verteidigung traf man sowohl alte Bekannte wieder als auch das ein oder andere neue Gesicht. So hatte Publikumsliebling Martin Jainz - nun schon im sechsten Jahr ein Indianer - die Lacher auf seiner Seite, als er feststellte: >
Weiter meinte der aktuelle Kapitän: > Neuzugang Martin Hoffmann aus Kaufbeuren zeigte sich mit der Defensivbesetzung schon sehr zufrieden. Im Sturm hingegen stehen noch zwei starke Jungs auf der Wunschliste. Schließlich gab sich die Offensivabteilung die Ehre und das Mikrofon in die Hand. Großen Beifall räumte vor allem der Schongauer Neuzugang Ronny Zientek ab: >
Das gefiel dem rot-weißen Anhang sichtlich - genauso wie die Tatsache, dass einige ECDC-Nachwuchsspieler zum diesjährigen Kader gehören. So stellten sich gleich neun Spieler vor, die alle in Memmingen das Eishockeyspielen erlernt haben. Während Tim Tenschert und Rückkehrer Sven Schirrmacher vom EC Peiting zum Grundgerüst des neuen Teams gehören werden, gaben die anderen Memminger Jungs vorrangig das Ziel aus, sich durch gute Leistungen für Einsätze in der ersten Mannschaft empfehlen zu wollen und Einsatzzeiten zu erhalten.
Als > stellten sich der US-Boy Itan Chavira und der Kanadier Darren McKague vor. Beide wollen sich für die eine freie Kontingentstelle im Indianskader empfehlen. Zum Abschluss bekamen noch die Trainer Jogi Koch und Werner Tenschert das Wort.
Dabei zeigte sich Koch überzeugt davon, aus den zur Verfügung stehenden Mitteln ein schlagkräftiges Team aufs Eis schicken zu können: > Der Trainer meinte denn auch in Richtung Fans: Gib mir 500000 Euro - und wir spielen in zwei Jahren in der zweiten Liga. Aber so läuft es nun mal nicht. >>
>
Ein genaues Ziel wolle er nicht ausgeben, betonte Koch, da man nie wisse, >. Man werde aber alles dafür geben, um die Top 8 zu erreichen: >