Das 'Judo-Jahr 2011' hat nach einigen Stolpersteinen für Trainer und Abteilungsleiter Dieter Zimmermann vom TV Kaufbeuren einen glänzenden Abschluss gefunden: Seine Schützlinge Lisa Dollinger und David Karle (beide 16) kamen als 'Legionäre' beim TSV Großhadern von den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften mit den Goldmedaillen jeweils in der Klasse U17 zurück.
Zu Jahresbeginn hatte man in der Judoabteilung des TVK noch mit der Erweiterung des Dojos zu tun, die im Sommer abgeschlossen wurde und in der Ernennung zum Regionalstützpunkt gipfelte. Freuen durfte sich Zimmermann zudem über die Verleihung des 4. Dans für seinen langjährigen Einsatz im Judosport.
Obwohl eine stattliche Zahl von TVK-Judoka in diversen Gewichts- und Altersklassen Siege errang, ragten 2011 zwei heraus: Lisa Dollinger, die mit Erfolgen bei allen Qualifikationsmeisterschaften sowie Platz drei beim europäischen Sichtungsturnier in Teplice die Aufmerksamkeit der Landestrainer erregte. Ebenso David Karle, der neben seinen Siegen bei den Qualifikationsturnieren bis 46 Kilogramm Deutscher Vizemeister im Einzelwettbewerb wurde.
Ihre Erfolge setzten die beiden als ausgeliehene Fremdstarter beim TSV Großhadern bei den nationalen Vereinstitelkämpfen nun fort. Dollinger punktete im Kampf gegen den TSV Bayer Leverkusen mit einem Fußstopper und nahm die Gegnerin anschließend in einen Haltegriff. Auch gegen den Polizei-SV Berlin fuhr sie die volle Punktzahl ein und trug zum Teamergebnis bei. In der Begegnung gegen den JC Steinheim brachte Dollinger ihre Kontrahentin zu Fall und fixierte sie in einem Haltegriff (Endergebnis 4:2). Erst im Finale gegen die Sportschule Kustusch kämpfte Dollinger in ihrer eigentlichen Gewichtsklasse bis 70 Kilogramm und traf dort auf Anna Maria Wagner.
Obwohl Dollinger schon wegen einer Verwarnung durch die Kampfrichter zurücklag, zwang sie die amtierende Deutsche Meisterin zum Bodenkampf und machte den Sack mit einem Haltegriff zu (Mannschaftsergebnis 4:2).
David Karle sicherte gegen den ersten Gegner aus Hamburg mit einem Hebelhüftwurf das Ergebnis von 4:3. Gegen den JC 90 Frankfurt/Oder war das Ergebnis mit 5:1 eindeutig, wobei Karle seinen Sieg durch einen Schulterwurf erzielte. Im Finale gegen die Judo Crocodiles Hildesheim traf er auf Felix Edling, ebenfalls Deutscher Vizemeister. Karle geriet in Rückstand, gab jedoch nicht auf und holte mit einem weiteren Schulterwurf auf. Zum Schluss musste er zwar seine Begegnung abgeben, der Teamsieg ging jedoch mit 4:3 an die Bayern.
Mit ihren Goldmedaillen haben die beiden Kaufbeurer Judoka die Stadtfarben würdig vertreten. Eine für den TVK schmerzliche Nachricht ist allerdings, dass Lisa Dollinger nach Ende des Schuljahres fest im Olympiastützpunkt München trainiert. Zimmermann freut sich dennoch über diesen 'nächsten Schritt' für das 16-jährige Nachwuchstalent – auch wenn es nun gelte, im Training in Kaufbeuren eine große Lücke zu schließen. (sz)
TVK-Trainer Dieter Zimmermann (links) mit seinen beiden 'Musterschülern' David Karle und Lisa Dollinger, beide Deutsche Vereinsmeister. Foto: Sabine Zimmermann