Tennis: Deutsches Ranglistenturnier beim TC Kaufbeuren begeistert die Zuschauer

24. August 2011 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
Hansen

Technische Raffinessen

Das deutsche Ranglistenturnier der U21-Tennisspieler auf der Anlage des TC Kaufbeuren hat alles gehalten, was man sich erwartet hatte. Die jungen Sportler boten den zahlreichen Zuschauern Tennis auf höchstem Niveau.

Begeisternde Partien machten die Damenkonkurrenz zu einer echten Attraktion. Herausragende Spielerin war Verena Jöchle (SSV Ulm), die ihre Gegnerinnen regelrecht abgeschossen hat. Schwerer tat sich Katharina Vogg (TC Radolfzell), um mit knappen Siegen gegen Hummel (Günzburg) und Thajer (Sindelfingen) das Finale zu erreichen. Jöchle war auch im Endspiel eindeutig überlegen und holte sich den Titel mit 6:3, 6:3. Den dritten Platz belegte Hannah Thajer.

Tolles Tennis sah man bei den Herren. Knallharte Aufschläge, druckvolle schnelle Grundlinienduelle, bestechende Volleys und Schmetterbälle, gepaart mit taktischen Raffinessen riefen bei den Zuschauern Staunen und viel Beifall hervor.

Ohne Probleme kam der Topfavorit Denis Kapric durch Siege über Lang (TC Kaufbeuren) und Garbatscheck (Krumbach) ins Finale. Auch Till Guttenberger (SC Uttenreuth) gab sich keine Blöße, um mit Siegen über Nuscheler (Bad Wörishofen), Bschorer (TC Augsburg) und Menhofer (TC Memmingen) das Endspiel zu erreichen. In einem hochklassigen Finale schaffte Guttenberger die Überraschung und holte sich mit 7:5, 6:1 verdient den Titel. Garbatscheck kam auf den dritten Platz.

Zum Abschluss eines harmonischen Turniers überreichte Turnierleiter Jockl Schindelbeck den Siegern ihre Preise.