Dieses Foto stellt die Fußball-Welt auf den Kopf: Ein Fan von Borussia Dortmund posiert in schwarz-gelbem Trikot - und Lederhosen. Also jenem Kleidungsstück, das Fans aus allen Teilen der Republik normalerweise den Spielern des FC Bayern ausziehen wollen.
Der Mann heißt Sebastian Süssenbach (33) und er hat dazu beigetragen, dass es mittlerweile auch im Allgäu eine BVB-Vereinigung gibt. Mit Pascal Sittner (29) aus Ebenhofen gründete er vor vier Jahren den Fanklub BVB Bavarians, dem mittlerweile 56 Mitglieder angehören. Ein Teil davon wird am Samstag beim Pokal-Finale im Berliner Olympiastadion für Stimmung sorgen, wenn sich Dortmund und Bayern gegenüberstehen.
Für den Fanclub-Chef stellen Lederhosen und BVB-Liebe keinen Widerspruch dar. Schließlich fühlen sich die BVB-Bavarians hierzulande genauso heimisch wie Bayern-Fans oder die Anhänger des TSV 1860 München.
Mehr über Sebastian Süssenbach finden Sie in der Allgäuer Zeitung vom 15.05.2014 (Seite 21). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper