Schützenverein: Besondere Ehre für Sportwart des Schützenvereins Ambros Graf

29. September 2011 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
Franz X. Rolla

Langjähriger Sportwart erhält neues Protektorabzeichen in Silber verliehen

Neuwahlen bildeten den Schwerpunkt bei der Hauptversammlung des Schützenvereins Schwaighausen. Nachdem mit dem Ausscheiden von Ambros Graf eine 17-jährige Sportwartgeschichte zu Ende ging und die Beisitzer Oldrich Hartl, Carolyn Rolla, Alexandra Weizenegger und Jugendbetreuerin Michaela Erdle dem Vereinsausschuss aus zeitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung standen, hieß es, geeignete Kandidaten zu finden und für die ehrenamtliche Arbeit zu gewinnen. Nach kurzem Zögern erklärte sich schließlich Johann Baur bereit, für das vakante Amt des Zweiten Vorsitzenden zu kandidieren. Walter-Georg Häring stand nämlich als neuer Sportwart zur Wahl und musste somit als Stellvertreter aufhören. Bei der Wahl selbst blieben Überraschungen aus: Vorsitzender Franz X. Rolla wurde im Amt bestätigt, Baur und Häring in ihren neuen Verantwortungsbereich gewählt.

Ebenfalls bestätigt wurde Schriftführerin Ingrid Schlichting, Schatzmeister Markus Henkel sowie Jugendwart Jürgen Keßler. Weitere Mitglieder im Ausschuss sind wieder Patrick Gebele, Christian Pfeiffer, Bruno Weidhofer und (neu) Bianca Gayer, Natalja Geddert, Armin Möst und Sandra Zettler. Klaus Lutz und Ernst Rothermel bleiben als Kassenprüfer weiter im Amt.

In seinem Rückblick bilanzierte Vorsitzender Rolla, mehrere gelungene Veranstaltungen zeugten nicht nur von reger Vereinstätigkeit, sondern auch von der Akzeptanz in der Gemeinde. Besonders das stimmungsvolle Maifest sei vielen noch in guter Erinnerung, resümierte Rolla. Bürgermeister Paul Nagler unterstützte Rolla in dessen Bemühen, die Jugend für den Verein zu gewinnen. Auch Jugendwart Jürgen Keßler sieht den spärlichen Nachwuchs mit Sorge. Am abwechslungsreichen und kurzweiligen Angebot für die Jugend könne es nicht liegen, meinte Keßler.

Für den sportlichen Teil gab zum letzten Mal Ambros Graf seinen Bericht ab. Bei den Gaumeisterschaften und anderen Wettbewerben blieben die Erfolge unter denen des Vorjahres. Den größten Erfolg hatte die neu gegründete Luftgewehr- und die 1. Pistolenmannschaft.

Beide steigen in die nächsthöhere Klasse auf. Beste Einzelschützin war erneut Ausnahmetalent Ingrid Schlichting. Ihr Trainingsfleiß und ihre beispielhafte Disziplin seien mit einem hervorragenden elften Platz bei den Deutschen Meisterschaften belohnt worden, lobte Graf. Der lückenlose Kassenreport von Markus Henkel beendete den Reigen der Rechenschaftsberichte.

Klaus Peuscher bekommt Ehrennadel

Franz X. Rolla ließ es sich schließlich nicht nehmen, die scheidenden Ausschussmitglieder mit kleinen Aufmerksamkeiten für deren Engagement zu danken. Besondere Ehre wurde dabei Ambros Graf zuteil.

Er wurde als erstes Vereinsmitglied mit dem von Andreas Prinz zu Sachsen-Coburg und Gotha erstmals gestifteten Protektorabzeichen in Silber vom Deutschen Schützenbund geehrt. Eine weitere Auszeichnung erhielt Klaus Peuscher. Ihm wurde mit Ehrennadel für 25 Jahre treue Verdienste gedankt.

VG WORT Zahlpixel