Sie gilt als Mutter aller Spiele – die Begegnung zweier Lokalrivalen. Das zumindest besagt eine oft bemühte Fußball-Floskel. Nun birgt das Duell zwischen dem 1. FC Sonthofen und dem TSV Kottern von Haus aus Brisanz. Jede Menge. Über ein Dutzend Spieler aus den aktuellen Kadern trugen bereits das Trikot des jeweils anderen Vereins.
Und dennoch gewinnt man nicht selten den Eindruck, dass beide Clubs Welten voneinander trennen – und dass, obwohl beide Stadien nur 20,88 Kilometer Luftlinie voneinander entfernt sind.
Dass es am morgigen Samstag für die Kreisstädter als Tabellenachter (46 Punkte) um vermeintlich nichts mehr geht, Kottern dagegen als Zwölfter (35) nur zwei Zähler über der Gefahrenzone steht, verleiht dem Duell mehr Pfeffer. Ab 14 Uhr will sich der FCS in der heimischen Baumit-Arena keine Blöße geben – die Gäste brauchen Zählbares im Abstiegskampf.
Mehr über das Derby am Samstag erfahren Sie in der Freitagsausgabe unserer Zeitung vom 12.05.2017. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper