Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Fußball
Icon Pfeil nach unten

Altstadt-Kriterium am Freitag in Füssens Gassen mit hochkarätigem Fahrerfeld

Radsport

Altstadt-Kriterium am Freitag in Füssens Gassen mit hochkarätigem Fahrerfeld

    • |
    • |
    Altstadt-Kriterium am Freitag in Füssens Gassen mit hochkarätigem Fahrerfeld
    Altstadt-Kriterium am Freitag in Füssens Gassen mit hochkarätigem Fahrerfeld Foto: Michael Lukaszewski

    Spannung, spektakuläre Aktionen und vor allem sehr hohe Geschwindigkeiten sind garantiert, beim "Altstadt-Kriterium um den Preis der Radhotels Allgäu" in Füssen am morgigen Freitag ab 18.30 Uhr. Dafür wird das hochkarätige Fahrerfeld sorgen, die engen Gassen mit Kopfsteinpflaster - und ein neuer Modus mit Kriteriumswertung und Ausscheidungsrennen.

    Zum vierten Mal veranstalten die Organisatoren der RSG Ostallgäu um Walter Uhl ein Spektakel der besonderen Art in den engen Gassen der Füssener Altstadt. Das Fahrerfeld umfasst rund 50 ausgesuchte Elite- und Profifahrer. Paul Hofstetten, Manager des Ostallgäuer Teams Erdgas Schwaben, fungiert als Rennleiter. Sein Mannschaftskapitän Bernd Brennauer aus Durach geht quasi als Lokalmatador an den Start. Vor wenigen Wochen hat er mit seinem neunten Platz bei der deutschen Bergmeisterschaft auf sich aufmerksam gemacht. Mit Martin Kiechle (RSC Kempten) geht der Sieger von 2008 und 2009 ebenso an den Start wie Vorjahressieger und Olympiateilnehmer Erik Hoffmann.

    Hoffmann bringt mehrere Mannschaftskollegen (Team Baier Landshut) mit, darunter Helmut Trettwer, den amtierenden bayerischen Kriteriumsmeister. Auch drei Profifahrer kommen nach Füssen: Jonas Schmeiser aus Oberstaufen, Sebastian Körber (Team Nutrixxion Sparkasse) und Tobias Erler (Team Tabriz Petrochemical). Die Mannschaft Herbalife-Mailis schickt mit Johannes Berndl und Wilhelm Herbst die diesjährigen Sieger der bayerischen Bergmeisterschaft.

    Auf den geraden Abschnitten rechnen die Organisatoren bei diesem hochklassigen Fahrerfeld mit Geschwindigkeiten zwischen 50 und 60 Stundenkilometern.

    Professionelle Moderation

    Für noch mehr Spannung sorgt ein neuer Modus: Nach den Wertungsrunden des Kriteriums wird es noch ein Ausscheidungsrennen der besten zehn Fahrer geben. Damit die Zuschauer den Überblick bewahren, wird das Rennen professionell moderiert von Berti Limmer, Sprecher beim Münchner Sechstagerennen, unterstützt von Robert Kappeler aus Nesselwang.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden