Jubel und ausgelassene Stimmung herrschte bei den Junioren des FC Memmingen, als der Schlusspfiff im Relegationsspiel um den Aufstieg in die U19-Landesliga ertönte. Hatte doch das junge Memminger Team in einem hart umkämpften, aber fairen Finale im nordschwäbischen Huisheim die U19 des FC Kickers Würzburg mit 2:1 besiegt. Letztlich verdient, spielte der FCM doch seine technischen und physische Stärken vor allem im zweiten Durchgang aus.
Die Würzburger Kickers hatten vor allem in den ersten 45 Minuten ein leichtes Übergewicht, agierten gefährlich und standen vor allem im Defensivbereich sehr sicher. Der FCM hatte daher seine liebe Mühe, das Bollwerk zu durchbrechen. Drei gute Chancen blieben ungenutzt. Die Unterfranken machten es mit ihren schnellen Stürmern besser. Zunächst gut verteidigt, nutzte Torjäger Özdemir in der 40. Minute eine Vorlage zur nicht unverdienten 1:0-Führung.
Nach der Halbzeitpause spielte der FCM mit taktischer Änderung, die sich bald auswirkte. Nach toller Vorbereitung von Max Heinle fintierte Daniel Caliskan im Strafraum und konnte nur durch Foul gebremst werden. Den fälligen Strafstoß vollendete er selbst zum Ausgleich (60.).
Der FCM drückte jetzt und nach präzisem Pass von Andi Merk düpierte Daniel Caliskan mit seinem zweiten Treffer die Würzburger Hintermannschaft (75.). Beide Teams lieferten sich danach einen wahren Schlagabtausch. Das Tor der Memminger war bis zum erlösenden Schlusspfiff ständig unter Druck, aber letztlich selten ernsthaft gefährdet.
'Das ist die wirkliche Krönung einer sehr guten und vor allem intensiven Saison, alle Jungs haben Enormes geleistet', zollten die Trainer Josef Huber und Willi Mayer ihren jungen Spielern höchsten Respekt. 'Die Chance zur Qualifikation über die Relegation traf uns völlig überraschend, daher ist der Aufstieg etwas Besonderes', meinten die Verantwortlichen.
Damit spielen die A2-Junioren in der kommenden Saison in der Landesliga Süd nur eine Klasse unter den A1-Junioren, die heuer in der Jugend-Bayernliga lange vorn mitspielten. Es ist also für einen guten Unterbau gesorgt.