Einen tollen Start in die neue Wettkampfsaison hatten die Leichtathleten des VfL Buchloe. Viermal standen sie auf dem ersten Platz, zweimal gewannen sie Silber bei den Allgäuer Mannschaftsmeisterschaften in Türkheim.
Auch Taktik war gefragt
Jeder Teilnehmer durfte aus einem vorgegebenen Wettkampfkatalog drei Disziplinen belegen. Hier kam es auch auf das taktische Geschick der Trainer an, ihre Athleten möglichst effizient einzusetzen, um bei der Schlussabrechnung möglichst viele Punkte zu erzielen.
Souverän wurden die A-Schülerinnen mit Alina Santjohanser, Theresa Rohrmoser, Stephanie Müller und Alisa Beyer Allgäuer Mannschaftsmeister. Sichere Wechsel bei der 4 mal 100m-Staffel, deutliche Leistungssteigerungen beim Kugelstoßen und gewohnt überdurchschnittliche Sprint- und Sprungleistungen brachten den 14- und 15-jährigen Mädchen die Goldmedaille.
Ein misslungener Wechsel bei der 4 mal 75m-Staffel warf die B-Schülerinnen mit Alina Blasi, Selina Schorer, Eva Meier, Anna Waltenberger und Katharina Sirch aussichtslos zurück. So war trotz guter Einzelergebnisse nur der vierte Platz in der Endabrechnung zu erreichen.
Wiederum die beste Staffelleistung der C-Schülerinnen an diesem Tag erreichten die zehn- und elfjährigen Sprinterinnen von Buchloe I mit Natalie Lohner, Alicia Schorer, Denise Fischer, Lisa Sirch und Carolina Romberg. Weitere Tagesbestleistungen erzielten Natalie Lohner mit 7,77 Sekunden über 50 Meter sowie Alicia Schorer im Weitsprung mit 3,79 Meter. Dies brachte Buchloe I auf den zweiten Platz der Mannschaftswertung.
>
Den achten Platz erreichte Buchloe II mit Katrin Hellweg, Viola Jung, Hannah Schwendner und Christina Müller, die in einer höheren Altersklasse startete und dadurch die Teilnahme einer zweiten Buchloer C-Schülerinnenmannschaft erst ermöglichte.
Platz fünf holten die Schüler C mit Nikolas Broda, Elias Reiter, Elias Meier und Luca Ruhfaut gegen eine starke Konkurrenz.
Komplettiert wurde das erfreuliche Mannschaftsergebnis durch den 1. Platz der D-Schüler mit Erik Sirch, Maximilian Lohner, Benedikt Schwendner, Kilian Hellweg und Publikumsliebling Carlos Eidloth.
In der Einzelwertung des Dreikampfs der Neunjährigen gewann Erik Sirch vor Maximilian Lohner.
Bei den Achtjährigen holte sich Benedikt Schwendner ungefährdet den Titel als >.