Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Freude über den dritten Platz

Eiskunstlauf

Freude über den dritten Platz

    • |
    • |
    Freude über den dritten Platz
    Freude über den dritten Platz Foto: ralf lienert

    Ihr Lächeln wollte kein Ende mehr nehmen. Christina Erdel (15) vom EC Oberstdorf wurde am Samstag bei den deutschen Meisterschaften im Eiskunstlauf bei den Frauen überraschend Dritte. Die Zehntklässlerin des Gertrud-von-le-Fort Gymnasiums kämpfte sich durch ihre vier Minuten lange Kür von Platz neun im Kurzprogramm auf Rang drei vor. "Ich bin total überrascht und freue mich riesig", freute sich das Talent. Zwar unterliefen der 15-Jährigen zwei kleine Fehler in ihrer Kür, aber die merzte sie mit einem höheren Schwierigkeitsgrad bei Drehungen und Sprüngen wieder aus. "Ich hatte ein kleines Problem mit dem Axel. Zum Glück hat es noch gereicht", sagte sie.

    Nur einen Platz hinter ihr und 28 Hundertstel schlechter bewertet reihte sich ihre Vereinskameradin Jessica Füssinger (15) ein. Sie war nach dem Kurzprogramm mit Platz vier beste Allgäuerin, patzte aber in der Kür. "Ich war ein bisschen aufgeregt. Ich bin es noch nicht gewohnt vorne mitzulaufen", sagte die 15-Jährige, die zum ersten Mal bei den Frauen startete. Von ihrem Trainer Karel Fajfr bekam sie dennoch ein Lob: "Sie ist ein großes Talent. Es hätte besser laufen können, aber Platz vier geht in Ordnung."

    Trotz Verletzung am Start

    Einen schlechten Tag - vor allem bei seinen Sprüngen - erwischte Franz Streubel (19) vom ECO. "Er ist es zu wild angegangen und dann häufen sich die Fehler", so Fajfr. Jedoch kämpfte er mit einer Verletzung, die er sich vor der Meisterschaft zugezogen hatte. "Ich habe mir bei einem Sprung mit dem Schlittschuh den Zeh aufgeschnitten", sagte Streubel; er landete auf Platz sieben.

    Christina Erdel (15) vom EC Oberstdorf freute sich nach der Kür über ihren dritten Platz. Neben ihr Trainer Eran Sragowicz.

    Die ehemalige Eisprinzessin Kati Winkler gehörte zu den prominenten Zuschauern. Unser Bild zeigt sie mit (von links) ihrem Mann Oliver Schneider (40), ihren Töchtern Emily (zwei Monate) und Leni (3) sowie ihrem Ex-Trainer Martin Skotnicky (63).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden