Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Frauen der SG WaltenhofenKottern gelingt mit dem 24:20-Heimsieg gegen Weilheim ein Saisonstart nach Maß

Handball-Landesliga

Frauen der SG WaltenhofenKottern gelingt mit dem 24:20-Heimsieg gegen Weilheim ein Saisonstart nach Maß

    • |
    • |

    Den Handballerinnen der SG Waltenhofen/Kottern haben in die Landesliga Süd einen gelungenen Saisonstart hingelegt. Die Oberallgäuerinnen bezwangen den TSV Weilheim in der Westendhalle mit 24:20 (15:10). Heraus bei der SG ragte Rückraumspielerin Ines Lühr. 'Sie führte glänzend Regie und krönte ihre hervorragende Leistung mit acht Treffern', lobte SG-Trainer Markus Dahm.

    Stark verjüngte Mannschaft

    Die Partie galt als erste Standortbestimmung für die neuformierte und stark verjüngte SG. Und es lief gleich gut: 3:1 lagen die Gastgeberinnen nach fünf Minuten in Führung. Garant dafür war die stabil stehende Abwehr, die immer wieder Ballgewinne ermöglichte. Zwar ließ man im Verlauf des Spiels einige Torchancen liegen, doch in der Defensive hatte man die Gäste über die komplette Spielzeit im Griff.

    So erarbeitete sich Waltenhofen/Kottern einen immer größeren Vorsprung und erhöhte die Führung zwischenzeitlich auf fünf Tore (11:6, 19.). Weilheim verkürzte durch Nachlässigkeiten der Gastgeberinnen, schaffte es aber nicht die SG entscheidend unter Druck zu setzen. Mit einer klaren Führung für Waltenhofen/Kottern ging es in die Halbzeitpause.

    Den besseren Start im zweiten Durchgang erwischte Weilheim und verkürzte 15:12 bzw. 16:13. Aber die Allgäuerinnen fingen sich relativ schnell und erhöhten die Führung wieder. Zwischenzeitlich lag die SG mit sieben Treffern in Front (24:17) und steuerte einem ungefährdeten Sieg entgegen. "Mein Team hat eine geschlossen gute Leistung gezeigt. Aber Ines Lühr hat sich ein besonderes Lob verdient", so Trainer Dahm. Zwar konnten die Gäste aus Weilheim gegen Ende der Partie noch einmal verkürzen, doch der 24:20-Auftakterfolg und damit die ersten zwei Punkte waren den Gastgeberinnen, die mit drei Debütantinnen angetreten waren, nicht mehr zu nehmen. (sd)

    SG Waltenhofen/Kottern Busch, Procher (Tor); Lenze, Lühr (8), Vogler (3), Brugger, Frank (4), Wörfel (4), Schillinger (2), Böhme (3/2), Immler, Strobel.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden