Klettern: Favoritin Patricia Holzmann scheidet bei Deutschland-Cup in Kempten verletzt aus

25. Juni 2013 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
Andreas Ellinger

Favoritin zeigt im Finale Nerven

Es war nicht das Wochenende der Patricia Holzmann. Ursprünglich war die für den Kemptener Alpenverein startende 16-Jährige als Mitfavoritin beim Deutschen Klettercup gestartet. Doch bei einem unglücklichen Sturz verletzte sie sich und musste daher auch noch ihre Teilnahme beim Deutschen Jugendcup am Sonntag absagen.

Dabei hatte der Wettbewerb für das Allgäuer Nachwuchstalent gut begonnen. Die erste Qualifikationsroute am Samstag bei den Erwachsenen konnte sie vergleichsweise locker bis zum Top Klettern. Nach der zweiten Qualifikationsroute lag sie sicher auf Rang zwei hinter der amtierenden deutschen Meisterin Ana Tiripa von der Sektion Rheinland Köln.

Nach einem etwas unsicheren Start in die anspruchsvolle Finalroute rutschte ihr am Übergang von einer Wand in die andere der Fuß weg. Beim darauf folgenden Sturz prallte sie gegen eine Kante und verletzte sich an der Schulter.

Ergebnis:

Frauen 1. Ana Tiripa (Köln), 2. Hannah Bähr (Schwäbisch Gmünd), 3. Mona Kellner (Freising). - Männer 1. Sebastian Halenke, 2. Thomas Tauporn (bd. Schw. Gmünd), 3. Mathias Conrad (Zweibrücken).

Den ganzen Bericht über den Klettercup in Kempten mit mehr Details und Informationen finden Sie in der Allgäuer Zeitung vom 25.06.2013 (Seite 18). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu