Georg Zipfel war jahrelang als Langlauf-Bundestrainer im Deutschen Skiverband tätig. Jetzt kümmert er sich beim 'Nordic Day' in Oberstdorf und der 'Talentiade' um die Anfänger. Im Interview spricht er über den Spaß am Langlauf und über die Nachwuchsförderung.
Langlauf hatte - ausgenommen den Wettkampfsport - viele Jahre ein eher angestaubtes Image. Sieht man hier in Oberstdorf jedoch die Menge der aktiven und begeisterten Kinder, könnte man von einer Trendwende sprechen.
Zipfel: Durch eine Betonung des spielerischen Elements, durch eine Veränderung des Wettkampfsports, weg vom Kilometerknüppeln hin zu einer Vielseitigkeit mit alpinen Fahrformen und Technikparcours erreichen wir wieder viele Kinder, die Spaß an der Bewegung haben, die stundenlang unbewusst ihre Geschicklichkeit, Kraft und Koordination schulen, ohne dass Druck ausgeübt wird.
Das komplette Interview mit Ex-Bundestrainer Georg Zipfel finden Sie in der heutigen Allgäuer Zeitung mit ihren Heimatzeitungen. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie gedruckt im ganzen Allgäu, in den online als e-Paper.
Der Westallgäuer Weiler vom 22.01.2013, Seite 19