Mika Mathes vom Karate Verein Durach/Weidach ist erneut Deutscher U21-Meister in der Disziplin Kata. Im Finale am vergangenen Samstag in der Untermainhalle Elsenfeld verteidigte der 19-Jährige souverän seinen Titel, wie der Verein berichtet. Nachdem er sich zusammen mit seinem Trainer Manfred Krusch gründlich auf diese Meisterschaft vorbereitet hatte, trat Mathes, der zur Sport-Fördergruppe der Bayerischen Polizei in Dachau gehört, gegen 19 andere Kämpfer in seiner Klasse an.
Mathes holt höchste Punktzahl
Aufgeteilt in zwei Gruppen mit jeweils zehn Kämpfer, qualifizierten sich die besten Vier für die nächste Runde. Als letzter Starter seiner Gruppe zeigte Mathes eine starke Kata "Gojushihosho", was die Kampfrichter mit der höchsten Punktzahl und damit die Qualifikation für die nächste Runde belohnten.
Schnell, kraftvoll und ohne Fehler
Dort hatte Mathes den ersten Platz im Visier, der ihn ins Finale bringen sollte. Ihm gelang eine eindrucksvolle Kata "Sansai", die ihm erneut die höchste Punktzahl bescherte.
Nach einer einstündigen Pause traf der Allgäuer im Finale auf Aidan Lück. Schnell, kraftvoll und ohne Fehler präsentierte Mathes die Kata "Unsu". Mit einem Unterschied von 0,6 Zehntel wurde er damit überlegen U21-Meister.