Erstmals fanden in Erfurt die Deutschen Karate Meisterschaften in der Altersklasse U21 statt. Karate-Talent Laurenz Berner vom Karate Verein Durach - Weidach hat mit seinem Sieg einen großen Schritt richtung WM-Qualifikation gemacht.
Die Auslosung war nicht gerade gut ausgefallen: Ein sehr starkes Teilnehmerfeld im Bereich Kata (Scheinkampf gegen imaginäre Gegner) mit drei guten Bundeskader-Athleten galt es hier zu besiegen. Laurenz Berner gewann die ersten drei Begenungen souverän mit jeweils 5:0 Flaggen der Kampfichter, den vierten mit 3:2.
Im Kampf um den Poolsieg und damit um den Einzug ins Finale konnte er sich gegen einen der Favoriten dieser Deutschen Meisterschaft durchsetzen. Beide zeigten die Kata Unsu. Laurenz Berners Dynamik und Standsicherheit allerdings überzeugten die Kampfrichter einmal mehr, sodass er mit diesem 3:2-Sieg ins Finale am Abend einzog.
Hier traf er auf den Berliner Robin Gedun, der sich im anderen Pool souverän durchsetzen konnte. Laurenz Berner präsentierte eine sehr ausdrucksstarke Kata Goshoshihi-Scho, mit der er den Berliner klar mit 4:1 Flaggen besiegte und sich den Deutschen Meistertitel damit sicherte.
Trainer Manfred Krusch: 'Ich bin sehr stolz auf die Leistungen von Lauren Berner und darauf, dass der Karate Verein Durach-Weidach wieder einen Deutschen Meister präsentieren kann. Wir hoffen, dass wir den Bundestrainer Efthimios Karamitsos überzeugt haben und dieser ihn für die Weltmeisterschaft in der Einzel Disziplin Kata U21 meldet.'