Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

DJK siegt in Diedorf und hat den Titel so gut wie sicher

Basketball

DJK siegt in Diedorf und hat den Titel so gut wie sicher

    • |
    • |
    DJK siegt in Diedorf und hat den Titel so gut wie sicher
    DJK siegt in Diedorf und hat den Titel so gut wie sicher Foto: mathias wild

    Die DJK Kaufbeuren steht unmittelbar vor dem Gewinn der Meisterschaft in der Bezirksklasse Süd und damit dem Wiederaufstieg in die Bezirksliga. Mit einer seiner besten Saisonleistungen setzte sich der Tabellenführer im Spitzenspiel beim TSV Diedorf deutlich mit 97:67 durch.

    Weil der letzte verbliebene Konkurrent um den Titel, der zweitplatzierte TSV Schwaben Augsburg 2, voraussichtlich einen weiteren Punkt aberkannt bekommt, da er bei der Niederlage gegen Diedorf vor Wochenfrist einen nicht spielberechtigten Akteur eingesetzt hatte, liegen die Kaufbeurer vor dem letzten Punktspiel am kommenden Samstag uneinholbar in Front. Zu Gast in Kaufbeuren wird Schwaben Augsburg sein. Aus dem mit Spannung erwarteten großen Finale um den Titel wird dann wohl eine einzige Meisterfeier für die Kaufbeurer.

    "Es ist fast ein wenig schade, weil wir uns auf dieses entscheidende Duell gefreut hatten. Jetzt wollen wir die Saison aber trotzdem mit einem Sieg abschließen, um auch wirklich sicher gehen zu können", sagt DJK-Trainer Danny Schmidt. Gegen Diedorf zeigte sein Team in beeindruckender Manier, dass es die überraschende Pleite im Spiel zuvor gegen Sonthofen gut verdaut hatte.

    Die vor der Saison als Titelfavorit gehandelten Diedorfer konnten ihr schnelles Kombinationsspiel zu keiner Phase entfalten. Stattdessen wirbelten die Kaufbeurer Center Oliver Enste und Willi Dressler nach Belieben unter dem gegnerischen Korb. Dazu trafen die Flügelspieler Helmut Schmidt und Marc Sciortino ihre Würfe von außen wie am Fließband.

    Die Halbzeitführung von 44:29 baute die DJK im zweiten Durchgang gegen die chancenlosen Gastgeber mit zahlreichen sehenswerten Spielzügen weiter aus. Vor den Augen der Mannschaft von Schwaben Augsburg, die auf der Tribüne versammelt ihre letzten Titelhoffnungen in Diedorf gesetzt hatte und bitter enttäuscht wurde, feierten die Kaufbeurer am Ende einen hoch verdienten Kantersieg.

    "Dass dieser Erfolg die Meisterschaft entscheiden könnte, wussten wir vorher nicht. Umso besser, dass wir diese Chance so konsequent genutzt haben", sagte DJK-Kapitän Enste.

    Für die DJK Kaufbeuren spielten (Punkte): Dressler (25), Schmidt H. (24), Enste (19), Sciortino (12), Jindra, Paradeiser (je 5), Frank (3), Brosche, Keil (je 2).

    Das Saisonfinale gegen Schwaben Augsburg findet am Samstag, 26. März, um 20 Uhr in der Schraderhalle statt. Danach gibt es eine Abschlussparty. (wd)

    Die Basketballer der DJK (am Ball Stefan Paradeiser) wollen am Samstag vor heimischem Publikum Meisterschaft und Aufstieg feiern. Foto: Mathias Wild

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden