Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Die Handball-B-Jugend des VfL Buchloe bereitet sich auf die Landesliga vor

Training

Die Handball-B-Jugend des VfL Buchloe bereitet sich auf die Landesliga vor

    • |
    • |
    Die Handball-B-Jugend des VfL Buchloe bereitet sich auf die Landesliga vor
    Die Handball-B-Jugend des VfL Buchloe bereitet sich auf die Landesliga vor Foto: Michael Lindemann

    Im Juli haben sie den Aufstieg in die Landesliga perfekt gemacht. Schon wenige Wochen nach den Qualifikationsturnieren ging für die Handballmannschaft der B-Jugend des VfL Buchloe das Training wieder los, ehe dann am 15. September die Saison beginnt.

    Ein Höhepunkt war für die jungen Sportler auch das Sichtungscamp des Bayerischen Handballverbandes (BHV). Dort wurde Philip Seitz in den Bayern-Kader berufen. 'Klar ist das eine Wahnsinnsehre', sagt der 15-jährige Buchloer. Für ihn sei es schon eine Überraschung gewesen. Ihm und seinem Kumpel Florian Bartelt bedeutet der Sport in der Mannschaft hauptsächlich Spaß. 'Wir machen das, weil wir Lust auf den Sport haben, nicht, weil wir möglichst hohe Ziele erreichen wollen', erklärt Bartelt. Seitz stimmt ihm zu. Die Mannschaft sei eine Einheit und quasi ein Freundeskreis. Es könne schon sein, dass das der Grund für den Erfolg ist. Noch nie ist beim VfL eine Jugendmannschaft in die Landesliga aufgestiegen.

    Aber nervös sind die beiden und ihre Mannschaft noch nicht. 'Das kann ich erst am ersten Spieltag sagen', meint Seitz lässig. Für diesen Spieltag hoffen die B-Jugendspieler wieder auf Unterstützung durch viele Zuschauer. Schließlich wollen sie dort gut mithalten. Und sollte das Team den ersten Platz belegen, hat Philip Seitz schon einen Wetteinsatz: 'Wir werden uns dann eine Glatze rasieren', sagt er und muss selber lachen. Bartelt schaut ihn fragend an, nickt aber vorsichtig ab. 'Wir haben es ja selbst in der Hand', fügt Seitz noch hinzu.

    Vorbereiten konnten sich die Jugendlichen trotz Zeitmangels aber immerhin. Mitte August reisten fünf Spieler nach Oberammergau zum BHV-Sichtungscamp. Neben Koordinationstraining, Athletiktests, Zimmerpartys und Übungsspielen konnten die Fünf schon mal einen Eindruck gewinnen, wie fit ihre Gegner in der kommenden Saison sind. Denn auch einige andere Mannschaften nutzten das Camp zur Vorbereitung. Den Buchloern wurde durch Spenden von hiesigen Firmen die Teilnahme ermöglicht. Außerdem hatten einige Spieler die Möglichkeit, sich etwas von ihren sportlichen Vorbildern abzuschauen: Beim Handballbundesliga-Super-Cup spielte die SG Flensburg-Handewitt gegen den THW Kiel, in dessen Kader auch einige Nationalspieler sind.

    Auf Philip Seitz kommen jetzt sogar noch mehr Trainingsstunden zu. Der 15-Jährige wurde beim Sichtungsturnier in den Bayernkader des BHV berufen. 'Ich habe das gar nicht erwartet', sagt der Buchloer. 'Natürlich ist es toll, wenn man im Kader ist.' Seitz weiß aber auch, was das für die kommende Zeit bedeutet. Jedes zweite Wochenende werde mit den anderen aus dem Kader trainiert, es gibt Lehrgänge und Spiele. Der nächste Schritt auf der Erfolgsleiter wäre dann die Einladung in den Kader des Deutschen Handballverbandes. Seitz lacht: 'Da muss man schon richtig, richtig gut sein und sich nur aufs Handballspielen konzentrieren. Das habe ich nicht vor. Ich will weiterhin mit meinem Team beim VfL spielen, weil es mir Spaß macht.'

    Das erste Spiel der B-Jugend ist zu Hause am Samstag, 15. September, um 15. 30 Uhr gegen Forstenried.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden