Hauchenberglauf: Der Hauchenberglauf startet zur 29. Auflage

6. Juli 2011 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Ein beliebter Klassiker

Der Hauchenberglauf zählt zu den Klassikern unter den Bergläufen im Allgäu. Am Samstag, 9. Juli, fällt um 17 Uhr in Weitnau der Startschuss für die 29. Ausgabe des Rennens. 6,8 Kilometer und 509 Höhenmeter sind zu bewältigen.

>, erklärt Clemens Krinn vom Organisationsteam des TV Weitnau. Das ist auch einer der Gründe dafür, warum zum wiederholten Male die schwäbischen Seniorenmeister am Hauchenberg ermittelt werden.

Auch die Fußballer des TV Weitnau werden sich in das auf 1242 Meter Höhe gelegene Ziel kämpfen. Trainer Thomas Cestaric baut den Berglauf als Härtetest in die Saisonvorbereitung des Kreisklassen-Aufsteigers ein. Die bayerische Bürgermeister-Berglaufmeisterschaft, die 2010 Premiere feierte, soll erst nächstes Jahr wieder stattfinden.

Schüler im Rahmenprogramm

Steigender Beliebtheit erfreut sich der Zweier-Team-Schülerlauf. Jeweils knapp 150 Kinder waren in den beiden vergangenen Jahren am Start. Organisator Krinn hofft 2011 auf ähnlich viele Nachwuchsläufer. Vom Verein wurde in den vergangenen Wochen eigens ein Lauftraining für Kinder angeboten. Je nach Alter muss jeder Läufer eines Teams 400 bis 1200 Meter auf einer Flachstrecke zurückgelegen. Die Jüngsten beginnen um 14 Uhr. (row)

Voranmeldungen, auch für den Zweier-Team-Schülerlauf, bis morgen, Donnerstag, 7. Juli, über Internet (www.tv-weitnau.de) oder Telefon (08375) 921568. Nachmeldungen bis 30 Minuten vor dem Start.