Abt: Daniel Abt startet in die Formel 3

1. April 2011 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
ralf lienert

Die neue Motorsport-Saison beginnt für Daniel Abt in Frankreich. Gestern kurvte der 18-Jährige in seinem schwarzen Audi TT noch durch Kempten und morgen startet er in Le Castellet in die "Formel 3 Euro Serie".

Aus der Serie heraus schafften Sportstars wie Sebastian Vettel, Lewis Hamilton oder Nico Rosberg den Sprung in die Formel 1. Doch bevor sich Abt diesen Traum erfüllen kann, steht eine hart umkämpfte Saison an. Der Allgäuer ist der mit Abstand jüngste Pilot im internationalen Starterfeld.

Nach seiner Vizemeisterschaft im deutschen Formel 3-Cup wechselte Abt im Herbst zu "Signature" und bestritt mit dem Team bereits die inoffizielle WM in Macao. Für sein neues Volkswagen-Werksteam ist es als französische Mannschaft ein Heimspiel: "Mit Sicherheit sind die Jungs besonders motiviert. Die Zusammenarbeit hat bei den Testfahrten prima funktioniert." Nach Radtraining auf Mallorca und etlichen Skitouren in den Allgäuer Bergen mit Fitnesscoach Thomas Slepitschka betritt Abt Neuland. Statt zwei gibt es nun gleich drei Rennen an einem Wochenende.

"Schön, dass es nach der Winterpause endlich losgeht", freut er sich in seinem 210-PS-Flitzer. "Da sind drei Rennen in zwei Tagen kein Problem, sondern einfach nur cool und eine neue Herausforderung." Das Material ist diesmal limitiert. "Wir haben insgesamt nur zwei neue Reifensätze für alle drei Rennen. Da spielt auch die richtige Taktik eine wichtige Rolle." Den knapp sechs Kilometer langen Kurs ist er schon einmal bei einem Training gefahren: "Die Strecke macht Spaß. Auf der langen Geraden sind tolle Windschattenduelle möglich."

n-tv berichtet Samstag ab 10:20 Uhr und Sonntag ab 9:30 Uhr live.