Während die Bundesliga-Basketballer des FC Bayern München heute Abend im zweiten Play-off-Halbfinale gegen Alba Berlin darauf aus sind, ihre Chancen auf die deutsche Meisterschaft zu wahren, hat der Nachwuchs des Vereins dieses Ziel bereits erreicht. In der NBBL, Deutschlands höchster Liga bei der U 18, hat der FCB Alba im Halbfinale ausgeschaltet und zum ersten Mal überhaupt den Titel gewonnen.
Und mittendrin war mit Lukas Dollinger auch ein Ausnahmetalent aus dem Allgäu. 'Es ist schon ein geiles Gefühl, mit dem Bayern-Wappen auf dem Trikot auflaufen zu dürfen', sagt der 18-Jährige aus Biessenhofen.
Der Ostallgäuer begann vor sieben Jahren bei der DJK Kaufbeuren mit dem Basketballsport, profitierte dort von der guten Förderung und wurde eines Tages von seinem Jugendtrainer zum Probetraining nach München geschickt. Dort fiel er den Verantwortlichen des Erstligisten gleich auf. Weil er aus der Mitteldistanz sehr treffsicher sei und ein starkes Defensivverhalten habe.
Mehr über das Basketball-Talent aus Biessenhofen erfahren Sie in der Allgäuer Zeitung und den Heimatzeitungen vom 28.05.2015. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper