Beim Derby in der Bayernliga zwischen dem gastgebenden TV Memmingen und der DJK Kaufbeuren unterlief TVM-Abteilungsleiter Samir Turohan ein folgenschwerer Fehler. Der 33-Jährige vergaß beim Ausfüllen des Spielberichtbogens Centerspieler Vitali Gugenheimer. Da die Schiedsrichter den Fehler erst im Laufe des Spiels erkannten, wurde die Partie regulär beendet.
Der TVM verließ mit 78:69 zwar das Parkett als Sieger, doch in wenigen Tagen dürfte das Ergebnis Makulatur sein.
Welche Wertung nun erfolgt, entscheidet ausnahmslos Spielleiter Hans-Peter Falz aus Olching. 'Uns liegt der Bericht zwar noch nicht vor, aber die Spielordnung lässt uns kaum eine andere Wahl, als das Spiel 20:0 für Kaufbeuren zu werten', erklärt Falz.
Die Folge wäre ein Minuspunkt sowie eine 'der Spielklasse angepasste' Geldstrafe für die Memminger. Die DJK erhält zwei Punkte, die der abstiegsbedrohte Lokalrivale freilich dankend annimmt.
Mehr zum Derby des TV Memmingen gegen den DJK Kaufbeuren und die juristischen Folgen finden Sie in der Allgäuer Zeitung vom 27.11.2013 (Seite 19). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper