Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Altkreismeisterschaften der Senioren in Memmingen auf gutem Niveau

Tennis

Altkreismeisterschaften der Senioren in Memmingen auf gutem Niveau

    • |
    • |
    Altkreismeisterschaften der Senioren in Memmingen auf gutem Niveau
    Altkreismeisterschaften der Senioren in Memmingen auf gutem Niveau Foto: Olaf Schulze

    Bereits zum dritten Mal in Folge war die DJK Memmingen Veranstalterin der Tennis-Altkreismeisterschaften für Damen und Herren ab 30 in sieben verschiedenen Altersklassen. Begeisterndes Tennis lockte zahlreiche Zuschauer an allen drei Tagen auf die Anlage an der Haienbachstraße. Mit 85 gemeldeten Spielern wurde ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt.

    Trotz zahlreicher Verschiebungen aufgrund immer wieder einsetzenden Regens gelang es der Turnierleitung mit Benni Schwarz und Frank Schröder, alle Spiele bis auf das Finale bei den Herren 60 zu beenden. Ins Endspiel haben sich hier Franz Köhle gegen den top gesetzen Werner Machunze (beide TC Memmingen) mit 6:4, 6:1 und Norbert Elsner (SV Memmingerberg) gegen den Titelverteidiger Georg Menig (TSV Lautrach-Illerbeuren) mit 1:6, 6:3, 10:5 gespielt. Dieses Endspiel wird am Dienstag um 18 Uhr auf der Anlage des SV Memmingerberg nachgeholt.

    Ansonsten setzten sich alle an eins gesetzten Spieler und Spielerinnen in ihrer Altersklasse durch. Bei den Damen 30 ließ Carmen Schneider (SV Memmingerberg) nichts anbrennen. Sie gewann gegen Yvonne Voll (TSV Lautrach-Illerbeuren) im Finale mit 6:3, 6:4.

    Zuvor hatten sich die beiden gegen Doris Huber (TG Erkheim) und Sonja Schröder (DJK Memmingen) im Halbfinale durchgesetzt. Seit Jahren bei den Damen erstmals wieder am Start war Gertrud Fischer vom TC Berkheim. In einem spannenden Halbfinale setzte sie sich gegen Waltraud Wiedenmayer (SV Amendingen) mit 6:3, 4:6 und 10:8 durch. Im anderen Halbfinale dominierte Conny Reinert (DJK Memmingen) die Vorjahressiegerin Bärbel Pitscheneder (SV Bad Grönenbach). Beim Stand von 1:6, 2:5 musste Bärbel Pitscheneder nach einer Regenpause verletzungsbedingt aufgeben. Das Finale war hart umkämpft. Am Ende gewann Gertrud Fischer mit 7:6 und 6:4.

    Sehr gute Besetzung bei den Herren 30

    Hochklassig besetzt war das Feld bei den Herren 30. Ins Halbfinale kämpften sich Christian Marz (TV Memmingen), Matthias Knoop (TSV Lautrach-Illerbeuren), Manfred Oexle (TV Woringen) und Werner Schregle (TC Berkheim). Mit relativ klaren Ergebnissen (Marz – Knoop 6:2, 6:3/Oexle – Schregle 6:4, 6:2) standen sich schließlich die beiden top gesetzten Spieler im Finale gegenüber. Hier überzeugte Christian Marz vor allem mit seiner überragenden Rückhand und siegt am Ende verdient mit 6:3, 6:2.

    Bei den Herren 40 trafen erwartungsgemäß im ersten Halbfinale Seriensieger Michael Metzeler (FC Westerheim) und Thomas Mayer (TC Holzgünz) aufeinander. Trotz starker Leistung musste Thomas Mayer die Klasse seines Gegenübers anerkennen und unterlag mit 3:6 und 4:6. Ins andere Semifinale hatten sich überraschend die zwei ungesetzten Spieler Wolfgang Schwarz (TC Legau) und Tom Keckeisen (DJK Memmingen) gekämpft.

    Hier siegte Wolfgang Schwarz mit 7:6, 6:3. Im Finale gewann ein wiedermal überzeugender Michael Metzeler mit einem klaren 6:3, 6:2.

    Sehr viele enge Spiele gab es bei den Herren 50 in einem sehr ausgeglichenen Feld. Lediglich Berthold Herz (TC Buxheim) war eine Klasse für sich und holte sich souverän zum zweiten Mal in Folge den Titel. Im Halbfinale gewann er gegen Helmut Haugg (SV Kirchdorf) mit 6:3 und 6:0. Im Endspiel wartete auf ihn Peter Müller (TV Memmingen), der sich knapp gegen Werner Immerz (TG Erkheim) mit 6:7, 6:3 und 10:7 durchsetzte. Das Endspiel war eine klare Angelegenheit mit einem 6:0, 6:0-Sieg für Berthold Herz.

    Günther Buder bei Herren 70 nicht zu schlagen

    Erstmals in der Altkreisgeschichte wurde auch in der Altersklasse Herren 70 ein Titel vergeben. Das erste Semifinale gewann Ladislaus Oswald (TG Erkheim) gegen Lambert Bürkle (DJK Memmingen) 5:7, 6:3 und 10:5. Im vereinsinternen Duell Günther Buder und Johann Hörger (beide DJK Memmingen) behielt der favorisierte Buder mit 6:0, 6:0 klar die Oberhand. Auch im Finale gewann er überzeugend mit 6:0 und 6:3.

    Bilder und Ergebnisse auch unter:

    www.djk-tennis-mm.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden