54,7 Kilometer, über Asphalt und Pflaster, Waldwege und Kies, dazu einige Höhenmeter, bei sommerlicher Hitze, Regen und am Ende vielleicht sogar Schneefall und Minustemperaturen - diese Herausforderungen warten auf die Teilnehmer beim Allgäu-Laufcup, der am kommenden Samstag traditionell mit dem Frühlingslauf in Lindenberg eingeläutet wird. Die Rennserie wartet mit zwei wichtigen Neuerungen auf: Der Volkslauf in Leutkirch ist neu dabei und erweitert das Feld auf sechs Veranstaltungen - und dank eines neuen Hauptsponsors heißt das Ganze nun offiziell "Habis-Allgäu-Laufcup".
"Wir haben gerade noch die Kurve gekriegt", sagt Eric Ballerstedt, Organisator des Lindenberger Frühlingslaufes, der am kommenden Samstag um 14.30 Uhr am Schulzentrum gestartet wird. Denn nach dem Ausscheiden des bisherigen Sponsors stand der Allgäu-Laufcup, der bis dahin gemeinsam vom Tri-Club Lindenberg, SV Maierhöfen-Grünenbach, TV Isny, SG Niederwangen und SG Kißlegg ausgerichtet wurde, vor dem Aus. "Wir haben dann ein bisschen rumgefragt", sagt Ballerstedt - und mit der holzverarbeitenden Firma Habisreutinger aus Weingarten einen neuen Hauptsponsor gefunden. Der stiftet nicht nur seinen Namen, sondern auch eine Gartensitzgruppe als Hauptpreis für den Sieger der Gesamtwertung aller sechs Landschaftsläufe sowie Gartenstühle für die Altersklassensieger.
Erstmals mit im Boot beim Laufcup sitzt die TSG Leutkirch mit ihrem Volkslauf, der am 17. Juli über etwas mehr als zehn Kilometer führt. Weil es nun insgesamt sechs Rennen sind, ändert sich auch der Modus der Gesamtwertung: Gewertet wird, wer mindestens vier Läufe bestreitet. Wer fünf oder sechs absolviert, hat entsprechend Streichergebnisse zur Verfügung. Die Wertung erfolgt weiterhin über die Addition der Platzierungen.
Neben der Einzel- gibt es auch noch eine Teamwertung. Auch hier gilt: Ein Team wird nur dann berücksichtigt, wenn es auf mindestens vier Läufen vertreten war, wobei die Zusammensetzung des Teams wechseln darf. Es zählen allerdings nicht die Platzierungen, sondern die Anzahl der Läufer. Jedes Team erhält pro Teilnehmer und Lauf einen Punkt.
Eine gesonderte Meldung zum Laufcup ist nicht notwendig. Die ersten Zähler können am Samstag in Lindenberg geholt werden. Vor dem Frühlingslauf findet ein verkürzter Staffellauf für Firmen- und Vereinsmannschaften statt.