'Trockenes und nicht zu heißes Wetter' hatte Toni Kiesel für den 27. Lauf um den Niedersonthofener See für den frühen Samstagabend erwartet. Mit 17 Grad bei bewölktem Himmel sollte Kiesel, Wettkampfleiter vom ausrichtenden SSV Niedersonthofen, Recht behalten.
Bei bestem Laufwetter bot sich den Zuschauern ein ereignisreicher Laufsport-Tag mit zwei Favoritensiege zweiter Generationen. Alle der 200 gestarteten Teilnehmer im Hauptlauf (dazu 100 Nachwuchsläufer) kamen nach zehn Kilometern um den 'Niso' auch ins Ziel.
Bei den Frauen unterstrich Heidrun Besler einmal mehr ihre Sonderstellung im Oberallgäuer Laufsport. In der Zeit von 39:23,25 Minuten distanzierte die 59-Jährige vom SC Altstädten die 35 Jahre jüngere Sandra Baldauf von 'Laufsport Saukel b_faster' um fast drei Minuten.
Bei den Männern jubelte der Sieger des Grüntenseelaufs, Bernd Scheidle. Der 25-jährige Lokalmatador (33:43,64) hatte im Ziel knapp sechs Sekunden Vorsprung vor dem Vorjahressieger Kevin Key aus Kempten und 20 Sekunden vor dem Dritten, Lukas Schüssler.
Ergebnisse 'Niso'-Lauf unter www.seelauf-niedersonthofen.de/seelauf