Der Kinderaktionstag 'SpoSpiTo bringt Kinder in Bewegung' unter dem Motto 'Tollen, toben, spielen' war wieder ein großer Erfolg. Die Turnabteilung des TSV Sonthofen und die Initiatoren Reinhard und Thomas Gansert aus Kempten zauberten wieder tolle Bewegungslandschaften in die Allgäu-Sporthalle.
Über 300 Kinder und damit 100 Kinder mehr als bei der Premiere im vergangenen Jahr tummelten sich an den verschiedenen Stationen. "Wenn es uns gelingt, dass die Eltern ihre Kinder zur Bewegung motivieren und ihnen entsprechende Angebote machen, dann haben wir viel erreicht", sagte Sonthofens 3. Bürgermeister Wolfgang Deppe.
An den verschiedenen Stationen wie Klettern, Springen, Schaukeln, Schwingen, Rollen, Balancieren und Fahren konnten die Kinder Bewegungsmöglichkeiten unterschiedlichster Art ausprobieren. Die Kinder ließen ihrem natürlichen Bewegungsdrang freien Lauf. An allen Bewegungsstationen herrschte Hochbetrieb.
Bei der Riesenschaukel und der Rollbahn – zwei der Hauptattraktionen – war ständig eine lange Warteschlange. 'Es freut mich, dass dieser Kinderaktionstag so gut angenommen wird und die Kinder mit so viel Begeisterung und Spaß bei der Sache sind', meinte Heidi Adelgoß, die Verantwortliche von der Turnabteilung des TSV Sonthofen.
'Den Kindern gefällt es einfach, die Geschicklichkeit, die Bewegungsfähigkeit und auch die Grenzen ihres Körpers auszutesten', ergänzten die Ideengeber Reinhard und Thomas Gansert. Eine Wiederholung im nächsten Jahr im Rahmen der 150-Jahr-Feier des TSV Sonthofen können sich die 25 Helfer, die für einen reibungslosen Ablauf des Kinderaktionstages sorgten, gut vorstellen.