Leichtathletik: 14-jähriger Hirtenbub aus Hindelang sorgt für Rekorde beim Hammerwurf

18. September 2013 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
Ralf Lienert

Klemens Karg hat sechs Wochen lang nicht mehr trainiert, dennoch ist er so kräftig wie nie zuvor. Der 14-jährige Hammerwerfer vom TV Hindelang hat in den Schulferien als Hirtenbub auf der Alpe Hasenegg angepackt.

Mit Zwillingsbruder Seraphin und Meisterhirte Herbert Martin, 56, trieb er beim Bad Hindelanger Viehscheid 240 Stück Vieh über die Wiesen. Für Kraftsportler Karg offenbar genau die richtige Mischung. Nicht nur wegen des Taschengelds, sondern auch in sportlicher Hinsicht: Das Allgäuer Talent, das seit vier Jahren die Schulferien auf der Alpe verbringt, verblüfft die Fachwelt.

Heuer stellte Klemens mit dem 4-Kilo-Hammer und 52,33 Metern einen neuen schwäbischen Rekord in seiner Altersklasse auf und katapultierte sich auf Platz drei der deutschen Rangliste. Scheinbar mühelos übertraf er die Rekordmarke, die der Allgäuer Überwerfer Tristan Schwandke, 21, als Schüler aufgestellt hatte.

Mehr über Klemens Karg erfahren Sie in der Allgäuer Zeitung vom 18.09.2013 (Seite 18). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu