Ein warmer Abend im Hochsommer - doch anstatt entspannter Stunden im Freien droht vielen der Kampf gegen surrende Plagegeister. Mücken lassen sich von Picknickdecken, Biergärten und Wanderwegen kaum vertreiben. Wer sich schützen will, greift zum Insektenspray. Doch wie zuverlässig sind die Mittel wirklich?
Tapfere Tester probieren zehn Sprays aus
Stiftung Warentest hat zehn Sprays unter die Lupe genommen und dabei mehr als 3.000 Mücken auf fünf tapfere Männer und Frauen losgelassen - mit überraschendem Ergebnis: Nur drei Produkte bieten tatsächlich guten Schutz vor den Blutsaugern, während andere schon nach wenigen Stunden nachlassen.
Stiftung Warentest überprüft nicht nur den Mückenschutz
Unter den Testprodukten finden sich namhafte Marken wie Anti Brumm, Autan und Nobite sowie günstige Handelsmarken wie dm S-Quitofree und Rossmann Zeckito. Die Qualitätsurteile reichen von Gut bis Ausreichend.
Den Schutz vor Mücken prüfte Stiftung Warentest mit der Gelbfieber- und der südlichen Hausmücke. Ein weiteres Kriterium war die Auswirkung der Sprays auf die Gesundheit der Testpersonen.

Ein Experte beurteilte das augenreizende und allergene Potenzial der Wirkstoffe, vier Probanden bewerteten den Geruch. Weitere Testpunkte waren die Handhabung (unter anderem bewerteten Prüfer hier die Gebrauchsanleitung), Deklaration (hier testeten die Inspektoren die Anbieterangaben hinsichtlich der Wirksamkeitsdauer) und die Textilschonung.
Mückenspray bei Stiftung Warentest: Dass ist der Testsieger
Nur drei Mittel schnitten mit der Note gut ab. Testsieger ist das Spray „Forte“ von Anti Brumm (Note 1,7), das beim Mückenschutz die Teilnote „sehr gut“ abräumt.
Den beiden Mückenarten im Test hielt das Spray bis zu 7,5 Stunden stand. Zum Vergleich: Die schlechtesten Produkte im Test machten nach rund 2,5 Stunden schlapp - was der Stiftung Warentest zufolge mitunter auf die geringen Dosiermengen, die die Hersteller empfehlen, zurückzuführen ist.
Den zweiten Platz belegt das „Protect Mücken Schutzspray“ von Mosquito (Note 2,1). Das Autan Multi Insect erreichte mit der Note 2,2 den dritten Platz.

Bedenkliche Stoffe: Wie schneiden die Sprays bei der Gesundheit ab?
Beim Testpunkt Gesundheit zeigen alle Insektensprays Verbesserungspotenzial. Keines der Mittel schnitt besser ab als befriedigend. Das liegt an ihren Wirkstoffen.
DEET, Icaridin und PMD können allesamt die Augen reizen - wenn auch unterschiedlich stark. Generell gilt: Die Insektensprays sind nicht für die dauerhafte Anwendung gedacht. Am besten setzt man sie gezielt ein - etwa vor einer Wanderung.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden