Nach Angaben der Polizei löste der Rauchmelder gegen 12:20 Uhr aus, die beiden Hauseigentümer stellten daraufhin eine starke Rauchentwicklung im Dachgeschoss fest. Die beiden verließen umgehend das Haus und der Nachbar setzte den Notruf ab.

80 Feuerwehrleute im Einsatz
Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte sich der Brand bereits weiter im Dachgeschoss ausgebreitet. Zur Brandbekämpfung mussten die Einsatzkräfte das Hausdach, sowie die Photovoltaik-Module abtragen. Insgesamt waren ca. 80 Einsatzkräfte der Feuerwehren Ottobeuren, Hawangen, Guggenberg und Markt Rettenbach im Einsatz.
Ermittlungen laufen
Personen wurden bei dem Brand glücklicherweise nicht verletzt, jedoch entstand am Gebäude selbst ein Sachschaden in einem mittleren sechs-stelligen Bereich. Die ersten Brandermittlungen vor Ort wurden durch die Beamten der Polizeiinspektion Memmingen, sowie des Kriminaldauerdienstes Memmingen geführt. Die weiteren Ermittlungen, insbesondere zur genauen Brandentstehung, werden durch die Fachdienststelle der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen übernommen.