Am Sonntag hat ein bewaffneter Mann Polizisten in Biberach bedroht. Zeugen hatten den 26-Jährigen gegen 16:30 Uhr in der Kolpingstraße gemeldet. Der stand dort mit einem Messer, schrie und randalierte herum. Mehrere Polizeistreifen mussten anrücken. Offenbar befand sich der Mann in einem psychischen Ausnahmezustand.
Polizei gibt zwei Warnschüsse ab
Die Polizisten forderten den Mann auf, das Messer wegzulegen. Der 26-Jährige kam der Aufforderung nicht nach und näherte sich den Polizisten "in drohender Haltung", wie es in der Polizeimeldung heißt. Einer der Beamten musste schließlich einen Warnschuss abgeben. Der Bewaffnete entfernte sich daraufhin in entgegengesetzter Richtung. Als weitere Polizeistreifen eintrafen, ging der 26-Jährige erneut in drohender Haltung auf die Polizisten zu. Sie mussten einen zweiten Warnschuss abgeben.
Einsatz von Pfefferspray
Nach dem Einsatz von Pfefferspray warf der Mann das Messer weg und die Beamten konnten ihn vorläufig festnehmen. Weil sich der Mann wohl in einer psychischen Ausnahmesituation befand, brachte die Polizei ihn in ein psychiatrisches Krankenhaus.
Polizei sucht Zeugin
Die Kriminalpolizei Biberach hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Eine Frau soll auch ein Video von dem Vorfall angefertigt haben. Sie und weitere Zeugen sollen sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 07351/4470 melden.