Auto kommt bei Ichenhausen auf spiegelglatter Straße ins Schleudern
Am Dienstagmorgen um kurz nach 05:00 Uhr kam es zwischen Ichenhausen und Ettenbeuren zu mehreren Unfällen wegen Glatteis. Die Einsatzkräfte waren im Dauereinsatz und auch ihnen wurde das Glatteis zum Verhängnis.
Zunächst geriet laut Polizei ein 58-Jähriger mit seinem Auto auf der spiegelglatten Straße ins Schleudern, kam von der Fahrbahn ab und krachte in die Leitplanke. Der Aufprall war so heftig, dass sich ein Reifen vom Auto löste. Und der traf das Auto eines nachfolgenden 44-Jährigen. Dieser konnte seinen Wagen zwar noch rechtzeitig abbremsen, der 45-jährige Autofahrer hinter ihm allerdings nicht. Er fuhr auf das Autoheck des 44-Jährigen auf.
Feuerwehr muss Mann aus Autowrack befreien
Dabei wurde sein Wagen derart deformiert, dass sich die Tür nicht mehr öffnen ließ. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten den leichtverletzten Fahrer aus seinem Wagen befreien. Er wurde in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Die anderen beiden Autofahrer blieben unverletzt.
Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf circa 13.000 Euro. Die Straße musste zur Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge komplett gesperrt werden.
Feuerwehrauto rutscht während Unfallaufnahme in Leitplanke
Und dabei ereignete sich schon der nächste Unfall. Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr rutschte auf der glatten Straße weg und prallte mit der Leitplanke zusammen. Dabei kam es zu einem Sachschaden von circa 4.000 Euro.
Während die Straße gesperrt war, krachte es noch zwei Mal, berichtet die Polizei. Gegen 05:30 Uhr fuhr ein 36-Jähriger mit seinem Auto in Richtung Ettenbeuren. Als er die Einsatzfahrzeuge bemerkte, bremste er - und geriet er ins Schleudern. Er rutschte in die Leitplanke, wurde zurück auf die Straße geschleudert und touchierte das Heck eines anderen Autos, das bereits hinter den Einsatzfahrzeugen gehalten hatte. Der Rettungsdienst brachte den 36-Jährigen zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus. Der Sachschaden bei diesem Crash beläuft sich auf circa 10.000 Euro.
Nur 5 Minuten später kam es zum nächsten Unfall. Ein 53-Jähriger, der mit seinem Auto ebenfalls in Richtung Ettenbeuren unterwegs war, kam kurz vor der Unfallstelle von der Straße ab und landete in einer Wiese. Der Fahrer blieb unverletzt, allerdings entstand ein Sachschaden von circa 1.600 Euro.